Aktuelle News zu Asthma

Übelkeit und Asthma drohen! Indische Gewürzmischung zurückgerufen (Foto) 16.02.2018

In der Gewürzmischung "MDH Chana masala" sind Sulfite nachgewiesen worden, die jedoch nicht auf der Verpackung verzeichnet sind, weshalb das Produkt zurückgerufen wird. Welche Gefahren drohen und welche Chargen betroffen sind, lesen Sie hier.

Saufen gegen Pollenallergie! DIESES "Wundermittel" soll helfen (Foto) 22.06.2017

Fließschnupfen, Asthma und brennende Augen: Die Leidenszeit für Heuschnupfen-Geplagte hat noch lange kein Ende. Doch nun könnte ein echtes "Wundermittel" dem ewigen Leiden endlich ein Ende setzen.

Darum drohen mehr Allergien durch den Klimawandel (Foto) 02.05.2017

Welt-Asthma-Tag am 2. Mai 2017 Darum drohen mehr Allergien durch den Klimawandel

Der Husten und das Schniefen werden von Jahr zu Jahr schlimmer: Allergiker spüren bereits heute Anzeichen der weltweiten Erwärmung, sagen Ärzte. Was bringt da erst die Zukunft?

Diese Medikamente können das Gehirn schrumpfen lassen (Foto) 03.05.2016

Blöd durch Medikamente? Eine neue Studie gibt Grund zur Sorge: Offenbar stehen Medikamente einer bestimmten Wirkstoffgruppe im Verdacht, das Gehirn zu schädigen. Um welche es sich handelt und welche Risikogruppe betroffen sein könnte, erfahren Sie hier.

Asthma-Attacke auf der Bühne: Fan rettet Coolios Auftritt (Foto) 25.02.2016

Es war nur ein kurzer Auftritt, doch der verlangte US-Rapper Coolio alles ab: Der Sänger erlitt während seiner Performance in Brooklyn einen schweren Asthma-Anfall. Ein Fan half und gab dem Rapper seinen Inhalator.

Ist Chris Brown Schuld am Asthma seiner Tochter? (Foto) 31.01.2016

Hat die Tochter von Chris Brown Asthma, weil ihr Vater zu viel kifft? Das wirft ihm jedenfalls jetzt die Mutter vor. Sie möchte, dass der Rapper das Kind weniger zu Gesicht bekommt.

Scott Weiland starb an einer Überdosis (Foto) 19.12.2015

Toxikologisches Gutachten Scott Weiland starb an einer Überdosis

Sänger Scott Weiland starb an einer Überdosis Kokain, Ecstasy und Alkohol. Das ergab das toxikologische Gutachten.

TV-Moderatorin Verena Wriedt: "Ich habe Nesselsucht" (Foto) 28.10.2015

Moderatorin Verena Wriedt steht regelmäßig vor der Kamera - und muss doch oft ihre Hände unter dem Tisch verstecken. Der Grund: Sie leidet seit 30 Jahren an Nesselsucht, einer Hauterkrankung, die sich vor allem in Hautrötungen und juckenden Quaddeln äußert.

Wie Staub vom Bauernhof vor Allergien schützt (Foto) 03.09.2015

München - Auf Bauernhöfen lebende Kinder bekommen seltener Asthma und Allergien. Den Gründen dafür sind Forscher nun ein Stück näher gekommen.

Studie: 4000 Tote täglich in China durch hohe Luftverschmutzung (Foto) 14.08.2015

Peking - Die schlimme Luftverschmutzung in China kostet einer Studie zufolge jeden Tag mehr als 4000 Menschen das Leben. 17 Prozent aller Todesfälle im bevölkerungsreichsten Land der Erde seien auf die hohe Belastung der Luft mit Schadstoffen zurückzuführen, berichten US-Forscher.

So erkennen Allergiker die fiese Ambrosia-Pflanze (Foto) 26.06.2015

Die super allergene Pflanze Ambrosia breitet sich in Deutschland extrem schnell aus. Viele Ärzte und Wissenschaftler fordern die Politik zum Handeln auf. Wir erklären, wie Sie die Beifuß-Ambrosie erkennen und wie sie sich schützen.

Geburtsmonat beeinflusst Krankheitsrisiko (Foto) 11.06.2015

Wissenschaftler der Columbia University in den USA fanden heraus, dass es eine Verbindung gibt zwischen dem Geburtsmonat und dem Risiko, unter bestimmten Krankheiten zu leiden. Dabei sind Erkrankungen wie ADHS und Asthma in einem Geburtsmonat besonders häufig.

Südkorea meldet nach Mers-Ausbruch dritten Todesfall (Foto) 04.06.2015

Seoul - Der aktuelle Mers-Ausbruch in Südkorea hat ein drittes Todesopfer gefordert. Bei einem 82 Jahre alten Mann wurde nach dem Tod das gefährliche Coronavirus nachgewiesen, teilte das Gesundheitsministerium mit.

Allergie-Auslöser Ambrosia breitet sich in Europa aus (Foto) 25.05.2015

Gif sur Yvette - Die starke Allergien auslösende Pflanze Ambrosia breitet sich in Europa rasant aus: Im Jahr 2050 könnte die Pollenkonzentration in Europa viermal so hoch sein wie derzeit, haben französische Forscher in einer Computersimulation berechnet.

Heuschnupfen: Die wichtigsten Fragen (Foto) 21.04.2015

Mit dem Frühling kommt für viele auch der Heuschnupfen. Pollen von Bäumen und Gräsern haben Hochsaison. Diplom-Oecotrophologin Sonja Lämmel beantwortet die wichtigsten Frage für Allergiker.

US-Polizist entgeht Anklage nach tödlichem Einsatz in New York (Foto) 04.12.2014

New York - Aus Wut über eine erneut ausgebliebene Anklage im Fall eines mutmaßlich durch Polizeigewalt getöteten Schwarzen sind in New York Hunderte auf die Straßen gegangen.

Brüssel rügt Deutschland wegen hoher Feinstaubbelastung (Foto) 26.11.2014

Brüssel - Deutschland schützt seine Bürger nach Darstellung der EU immer noch nicht ausreichend vor gefährlichem Feinstaub, der Krankheiten wie Asthma oder Krebs auslösen kann.

Hier werden Sie zum Opfer in Ihrem eigenen Horrorfilm (Foto) 18.10.2014

Geisterhäuser sollen ihre Besucher das Fürchten lehren. Doch in der McKamey Manor werden Horror-Fans an ihre psychischen und physischen Grenzen getrieben. Ein Video zeigt, wie verstörend ein Besuch in diesem Horrorhaus sein kann.

Jetlag bringt auch Darmbakterien aus dem Takt (Foto) 16.10.2014

Rehovot – Auch Darmbakterien leben nach einer inneren Uhr. Gerät sie infolge von Schichtarbeit oder eines Jetlags aus dem Takt, kann das beim Menschen womöglich Übergewicht und Stoffwechsel-Erkrankungen zur Folge haben.

Studie: Rauchen vor der Zeugung erhöht Asthmarisiko von Babys (Foto) 08.09.2014

München - Rauchende Männer erhöhen bei ihrem späteren Nachwuchs das Risiko für eine Asthma-Erkrankung - selbst wenn sie lange vor der Zeugung mit dem Laster aufhören.

Unbekanntes Virus entdeckt - jeder Zweite betroffen (Foto) 28.07.2014

Forscher haben durch Zufall ein neues Virus, genannt crAssphage, im Menschen entdeckt. Dabei ist das Virus so alt wie die Menschheit selbst. Wie es so lange unentdeckt bleiben konnte und was es bewirkt, lesen Sie hier.

Pilates gut für Muskeln und Körperwahrnehmung (Foto) 02.07.2014

Saarbrücken - Von den Zehen bis in die Fingerspitzen strecken und nicht die Körpermitte vergessen: Pilates kräftigt die Muskeln und bringt Körper und Geist in Einklang.

Der Tod kam 8 Minuten nach diesem Foto (Foto) 26.06.2014

Collette Moreno ist mit einer Freundin auf dem Weg zu ihrem Junggesellinnenabschied, in vier Wochen steht die große Hochzeit an. Die Mädels sind im Partyfieber. Ausgelassen schießt Collette (links im Bild) im Auto ein Selfie. Es ist das letzte, was sie tut.

Eigenurin als Medizin: Heilt der Harn wirklich? (Foto) 25.06.2014

Die Eigenurintherapie ist eine Methode der alternativen Medizin, die noch immer umstritten ist und dennoch häufig genutzt wird. Doch was ist dran am Wundermittel Eigenurin? Stecken im Harn tatsächlich heilende Kräfte oder ist die Behandlung reiner Hokuspokus?

Schimmel im Haus wirkungsvoll bekämpfen (Foto) 08.06.2014

Schluss mit feuchten Wänden! Schimmel im Haus wirkungsvoll bekämpfen

Schimmel in der Wohnung ist nicht nur unansehnlich, wenn er durch die Tapete schimmert - die Sporen können sich in der Raumluft zu einer echten Gesundheitsgefahr entwickeln und Allergien auslösen. Mit diesen Tipps werden Sie Schimmel in der Wohnung los.

Bei Arbeit mit Isocyanaten immer Atemschutzmaske tragen (Foto) 19.05.2014

München - Wer an seinem Arbeitsplatz mit gesundheitsgefährdenden Substanzen in Berührung kommt, sollte die Schutzvorschriften unbedingt einhalten. Das gilt auch im Umgang mit Isocyanaten.

Wenn chronisch kranke Kinder erwachsen werden (Foto) 14.05.2014

Frankfurt/Main - Früher starben Jugendliche mit einer chronischen Krankheit oft schon vorm Erwachsenwerden. Heute werden Betroffene älter - und ihre Probleme komplexer. Ein junges Feld der Medizin bemüht sich um eine bessere Versorgung.

Bäcker sollten Arbeitskleidung nicht zu Hause tragen (Foto) 12.05.2014

München - Bei Bäckern ist die Gefahr groß, im Laufe der Berufsjahre eine Mehlallergie zu entwickeln und Asthma zu bekommen. Einer solchen Erkrankung können sie mit einfachen Verhaltensregeln meist vorbeugen.

Knallharte Realität: Wie todkrank ist Steffi? (Foto) 30.04.2014

Die Schonfrist ist vorbei für Heidis Girls bei «Germany's Next Topmodel 2014» - Zeit für die Real World Edition! In Folge 13 entscheidet sich, wer ins Halbfinale kommt und welche Girls auf der New York Fashion Week laufen. Lesen Sie, wie Sie «GNTM» zuhause oder unterwegs im TV, Live-Stream oder als Wiederholung bei ProSieben Connect sehen.

Ein Anfall pro Woche: Wenn Asthma außer Kontrolle gerät (Foto) 14.04.2014

Hannover - Luftnot, schnelle Atmung bis hin zur Bewusstlosigkeit sind Anzeichen für einen schweren Asthmanfall. Je öfter der eintritt, desto schlimmer sind die Auswirkung. Manchmal sind Betroffene selbst schuld - etwa wenn sie die Medikamente falsch einnehmen.

Asthma und Krebs durch Schwimmbad-Pinkler (Foto) 09.04.2014

Im Sommer zieht es wieder Tausende ins Schwimmbad. Ins Wasser zu pinkeln ist nicht nur eklig, sondern auch gefährlich. Gehört aber nicht nur für Kinder, sondern auch für viel Erwachsene leider zum Schwimmen dazu. Durch die Verbindung von Chlor mit Urin entsteht eine sehr giftige Substanz. Asthma und Krebs können die Folgen sein.

Paralympics: 2. Gold für Eskau - Silber für Rothfuss (Foto) 16.03.2014

Krasnaja Poljana - Andrea Eskau konnte ihm Zielraum ihre Freudentränen noch zurückhalten, David Meiworm nicht: Als der Physiotherapeut die 42-jährige Ausnahmeathletin nach dem Paralympicssieg im Langlauf über 5 Kilometer mit dem Ski-Schlitten herzte, ließ er seinen Emotionen freien Lauf.«Er trägt Freud und Leid mit. Er steht in leichten und schweren Zeiten zu uns», sagte Andrea Eskau nach ihrem Coup im Biathlon- und Langlaufkomplex «Laura».

Eskau gewinnt zweites Gold - «Gott gleicht alles aus» (Foto) 16.03.2014

Krasnaja Poljana - Andrea Eskau konnte ihm Zielraum ihre Freudentränen noch zurückhalten, David Meiworm nicht: Als der Physiotherapeut die 42-jährige Ausnahmeathletin nach dem Paralympicssieg im Langlauf über 5 Kilometer mit dem Ski-Schlitten herzte, ließ er seinen Emotionen freien Lauf.«Er trägt Freud und Leid mit. Er steht in leichten und schweren Zeiten zu uns», sagte Andrea Eskau nach ihrem Coup im Biathlon- und Langlaufkomplex «Laura».

Aufatmen in Peking: «Genosse Nordwestwind kommt zur Hilfe» (Foto) 26.02.2014

Peking - Tagelang raubte der Smog den Pekingern den Atem. Der Dreck verdunkelte den Himmel und ließ Experten von einem «nuklearen Winter» sprechen. Jetzt waschen Wind und Regen die Luft wieder sauber.

China ruft Smogalarm für Millionen aus (Foto) 25.02.2014

Peking - Wegen der schlimmen Luftverschmutzung haben die Behörden für rund 400 Millionen Chinesen die zweithöchste Smog-Alarmstufe «Orange» ausgerufen.

Angriff aus der Luft - Pollenallergiker müssen auf der Hut sein (Foto) 19.02.2014

Wien/Mönchengladbach - Die Nase juckt, die Augen tränen - die typischen Anzeichen von Heuschnupfen. Damit Allergiker mit ihren Beschwerden zurechtkommen, sollten sie sich über den Pollenflug informieren und Medikamente griffbereit haben.