Bremerhaven

Aktuellste Nachrichten zu "Bremerhaven"

28.02.2015
Trotz Warnung: Bundesligaspiel in Bremen soll stattfinden

... sagte Werder-Geschäftsführer Thomas Eichin. Das gilt auch für das Basketball-Spiel Eisbären Bremerhaven gegen EWE Baskets Oldenburg. Die Polizei in Bremen warnt vor einer Gefahr durch gewaltbereite Islamisten in der Stadt. Hinweise auf Aktivitäten potenzieller islamistischer Gefährder gebe es seit dem...

Rolf Vrolijk: "Das Geheimis ist, zeitlos zu sein" (Foto)
27.02.2015
Rolf Vrolijk Rolf Vrolijk: "Das Geheimis ist, zeitlos zu sein"

... Europäern gewonnen wurde. Der gebürtige Holländer, Mitgründer und Inhaber von Judel&Vrolijk in Bremerhaven, einem der international erfolgreichsten Yachtdesign-Büros, wurde aufgrund seiner Lebensleistung als Macher und Visionär anlässlich der Markteinführung des Volvo XC90 zu einem von fünf deutschen Pionieren ernannt. Unter den 1.927 Besitzern der "First Edition" (die Zahl entspricht dem Gründungsjahr des schwedischen Automobilherstellers) trägt sein XC90 in Erinnerung an den...

Schock in Dresden: Pegida will Oberbürgermeister werden! (Foto)
17.02.2015
Drei Kandidaten bei Wahl im Juni Schock in Dresden: Pegida will Oberbürgermeister werden!

... Menschen auf die Straße, die auf insgesamt etwa zehnmal so viele Gegendemonstranten trafen. In Bremerhaven folgten rund 1000 Menschen einem Aufruf des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) und demonstrierten für Weltoffenheit. Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur...

Krimi-Tipps am Montag (Foto)
16.02.2015
Mord mit Aussicht Krimi-Tipps am Montag

... Uhr, RBB: Tatort: KönigskinderEine Einbruchserie erschüttert das Land Bremen. Jetzt hat es in Bremerhaven zum ersten Mal ein Todesopfer gegeben. Für die Hauptkommissare Inga Lürsen (Sabine Postel) und Stedefreund (Oliver Mommsen) ist es ein besonders heikler Fall, denn Stedefreund ist persönlich betroffen: Bei der Toten handelt es sich um seine Ex-Freundin. Auch mit ihrem Bruder war Stedefreund einst auf der Polizeischule eng befreundet. Zu Stedefreunds Entsetzen versucht dieser nun,...

Güterumschlag in deutschen Seehäfen doppelt so hoch wie 1995 (Foto)
26.01.2015
Schifffahrt Güterumschlag in deutschen Seehäfen doppelt so hoch wie 1995

... Entwicklung war vor allem das Umschlagwachstum der beiden deutschen Containerhäfen Hamburg und Bremerhaven, geht aus einer Langfrist-Analyse der Seeschifffahrt und der Häfen in Norddeutschland hervor, die vom Statistik-Amt Nord in Hamburg verbreitet wurde. Danach hat sich zwischen 1995 und 2013 der Güterumschlag in Bremerhaven um 261 Prozent und im Hamburger Hafen um 83 Prozent erhöht.Wachstumstreiber war der wachsende Welthandel und der Warenaustausch speziell mit Asien. Den...

Krater im ewigen Eis: Forscher vermuten riesigen Meteoriten (Foto)
15.01.2015
Wissenschaft Krater im ewigen Eis: Forscher vermuten riesigen Meteoriten

... konzentrisch-kreisförmig ist», erklärt Expeditionsleiter Eagles vom Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven.Sollte die Vermutung stimmen, dann hatte der Meteorit gigantische Ausmaße - und zwar einen Durchmesser von 100 Metern. «Einer 2006er Studie zufolge erlebt die Erde so einen Einschlag einmal in 5200 Jahren», berichtet Eagles, der mit seinem Team noch bis Anfang Februar Messungen zur geodynamischen Entwicklung des Afrika zugewandten Teils der Antarktis macht.Der Fund von Gesteinen...

14.01.2015
Antarktis-Forscher entdecken ungewöhnliche Form im Eis

(dpa) – Forscher des Bremerhavener Alfred-Wegener- Instituts haben bei einem Flug in der Antarktis eine ungewöhnliche Struktur in einem Eisfeld entdeckt. Die Ringform im Eis könnte durch den Einschlag eines riesigen Meteoriten verursacht worden sein, sagte Expeditionsleiter Graeme Eagles. Der Krater habe einen Durchmesser von zwei Kilometern. Sollte er durch einen Meteoriten entstanden sein, hätte dieser einen Durchmesser von 100 Metern gehabt. Einen solchen Einschlag erlebe...

«Dokumentationsfehler» bei Hirntod-Diagnose vor Organspende (Foto)
12.01.2015
Wissenschaft «Dokumentationsfehler» bei Hirntod-Diagnose vor Organspende

Bremen - Ärzte haben eine Organspende im Klinikum Bremerhaven wegen eines Fehlers bei der Hirntod-Diagnose abgebrochen. Die Patientin sei jedoch vor der Entnahme hirntot gewesen, betonte die zuständige Überwachungskommission für Transplantationen.

12.01.2015
Ärztekammer überprüft Fehler bei Organspende

... Nach einem Bericht der «Süddeutschen Zeitung» hatten Ärzte in einem Krankenhaus im Raum Bremen/Bremerhaven im Dezember eine Organentnahme abbrechen müssen, weil sie den Hirntod des Spenders nicht nach den dafür vorgesehenen Regeln diagnostiziert hatten. Der Bauchraum des Patienten war zu dem Zeitpunkt schon...

OP-Abbruch! Organspender lebte noch (Foto)
12.01.2015
Bauchdecke schon geöffnet OP-Abbruch! Organspender lebte noch

... einem Bericht der Süddeutschen Zeitung erneut Fehler gemacht. In einem Krankenhaus im Raum Bremen/Bremerhaven sei Anfang Dezember 2014 eine Organspende abgebrochen worden, weil der Hirntod des Spenders nicht nach den dafür vorgesehenen Regeln diagnostiziert worden sei. Die Operateure hätten zu diesem Zeitpunkt bereits den Bauchraum geöffnet, berichtet die SZ. Lesen Sie auch: Eltern streiten um Organe ihres toten Kindes Pfusch bei Organentnahme in Bremen - Patient doch nicht...