Erstellt von - Uhr

Polizei News für Bremerhaven, 25.04.2024: Girls´- und Boys´- Day 2024: Polizei Bremerhaven öffnet Türen für rund 80 Schülerinnen und Schüler

Diebstahl in Bremerhaven aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Bremerhaven.

Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / graphee.eu

Girls´- und Boys´- Day 2024: Polizei Bremerhaven öffnet Türen für rund 80 Schülerinnen und Schüler

Bremerhaven (ots) -

Heute war es wieder soweit: Die Polizei Bremerhaven hat auch am diesjährigen Girls'- und Boys'- Day - dem bundesweiten Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung - wieder ihre Türen geöffnet. Rund 80 Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse hatten damit die Möglichkeit, spannende Einblicke in die verschiedensten Tätigkeiten der Polizei zu erhaschen.

Um kurz vor neun ging es los: In Kleingruppen erkundeten die Schülerinnen und Schüler das Stadthaus 6. Auf dem Plan standen neben dem Streifenwagen und einem Polizeimotorrad natürlich auch ein Polizeirevier von innen anschauen und die Einsatzdienstausrüstung der Beamten zu begutachten. Auch einen Gefangenentransporter und das Polizeigewahrsam samt Zellen konnten unter die Lupe genommen werden. Weiter ging es beim Erkennungsdienst: Hier erfuhren die Jungen und Mädchen, wie das genau mit den Fingerabdrücken und Verbrecherfotos funktioniert und was es eigentlich mit Schuhabdruckspuren auf sich hat. Dass auch bei der Polizei ohne IT nichts läuft, machten die Fachleute aus dem polizeieigenen IT-Bereich deutlich. In der Einsatzleitstelle ging es um das Thema Notruf 110: Wo kommen die Anrufe eigentlich an, und wie bekommen die Polizisten von dort ihre Einsätze?

Zu guter Letzt durfte eins natürlich nicht fehlen: die Diensthunde! Eindrucksvoll wurde hier demonstriert, was ein Diensthund im Team mit seinem Hundeführer alles so leisten kann: Einen Einbrecher zu stellen war dabei nur ein kleiner Ausschnitt.

Wenn es auch bis zum Schulabschluss noch ein bisschen dauert, vielleicht sind die kleinen Gäste von heute die Polizistinnen und Polizisten von morgen.

Wer sich schon jetzt für das duale Studium bei der Polizei Bremerhaven interessiert, Infos zum Auswahlverfahren sind unter www.fit-genug.de zu finden. Für weitere Fragen zum Berufsstart bei der Polizei Bremerhaven steht auch gerne das Team der Einstellungsberatung unter einstellungen@polizei.bremerhaven.de oder unter den Rufnummern 0471/953-1330 und -1331 zur Verfügung.Euer Entschluss steht fest und ihr möchtet euch bei uns bewerben? Hier geht es zum Bewerbungsportal: www.karriere-polizei.de .

Die Polizei Bremerhaven bietet ebenfalls die Möglichkeit eines Schüler- oder Schnupperpraktikums. Weitere Infos dazu sind auf unserer Homepage unter www.polizei.bremerhaven.de/schnupperpraktikum.html zu finden.

Diese Meldung wurde am 25.04.2024, 04:13 Uhr durch die Polizei Bremerhaven übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bremerhaven verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Bremerhaven

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.