Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Uhldingen-Mühlhofen / Bodenseekreis, 10.05.2024: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Konstanz und des Polizeipräsidiums Ravensburg vom 10.05.2024

Verkehrsunfall in Uhldingen-Mühlhofen / Bodenseekreis aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Ravensburg.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Konstanz und des Polizeipräsidiums Ravensburg vom 10.05.2024

Uhldingen-Mühlhofen / Bodenseekreis (ots) -

Angegriffen, bestohlen und schwer verletzt zurückgelassen - Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Nachdem ein 42 Jahre alter Mann bereits am vergangenen Samstagabend lebensbedrohlich verletzt in seiner Wohnung im Bereich Oberuhldingen aufgefunden worden war, ermittelt die Polizei gegen einen 37 Jahre alten Tatverdächtigen.

Eine Angehörige hatte die Rettungskräfte am 04.05.24 gegen 20.45 Uhr verständigt, woraufhin der Mann aufgrund seiner schwersten Kopfverletzungen in eine Klinik gebracht wurde. Beamten der Kriminalpolizei gelang es in den Folgetagen, durch umfangreiche Ermittlungen ein Unfallgeschehen auszuschließen, eine gezielte Tathandlung zu erhärten und im weiteren Verlauf dem 37-jährigen Bekannten des Opfers auf die Spur zu kommen.

Den bisherigen Erkenntnissen zufolge war es im Laufe des Samstagmorgens zur Auseinandersetzung zwischen den beiden Männern gekommen. In dessen Verlauf soll der Tatverdächtige seinem Gegenüber mit einem schweren Gegenstand massive Kopf- und Gesichtsverletzungen zugefügt haben. Im Anschluss nahm der Angreifer Wertgegenstände des 42-Jährigen an sich und suchte das Weite. Sein offenbar handlungsunfähiges und lebensbedrohlich verletztes Gegenüber ließ er dabei in dessen Wohnung zurück, ohne entsprechend Hilfe zu gewährleisten.

Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern an.

Polizeibeamte nahmen den 37 Jahre alten deutschen Tatverdächtigen am Dienstag vorläufig fest. Er wurde am Mittwoch auf Antrag der die Ermittlungen leitenden Staatsanwaltschaft Konstanz einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl. Dem geständigen Angeklagten, der mittlerweile in Untersuchungshaft sitzt, wird unter anderem versuchter Mord vorgeworfen.

Leitender Oberstaatsanwalt Dr. Johannes-Georg Roth, Tel. 07531/280-0

Polizeioberkommissar Simon Göppert, Tel. 0751/803-1010

Diese Meldung wurde am 10.05.2024, 05:15 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zum Straftatbestand Mord und Totschlag im Kreis Konstanz

Im Jahr 2022 registrierte die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Konstanz 3 Straftaten aus dem Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen. In 100% der Fälle blieb es bei versuchter Tötung. Die Aufklärungsrate lag 2022 bei 100%. Unter den insgesamt 6 Tatverdächtigen befanden sich 6 Männer und 0 Frauen. 100% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 404
40 bis 501
50 bis 601
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 0 erfasste Fälle von Straftaten im Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen im Kreis Konstanz bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 92,857%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.