Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Löhne, 10.05.2024: Verkehrskontrollen - Polizei Herford kontrolliert LKW

Verkehrskontrolle in Löhne aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Kreispolizeibehörde Herford.

Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

Verkehrskontrollen - Polizei Herford kontrolliert LKW

Löhne (ots) -

(um) Am Dienstag (7.5.) fanden im Bereich der L777 / Kanalstraße Kontrollen des Schwerlastverkehrs statt. Neben Großraum- und Schwertransporten wurden diverse Lkw über 7,5 Tonnen durch Beamte des Verkehrsdienstes der Kreispolizeibehörde Herford kontrolliert. Unter anderem wurden in drei Fällen Ordnungswidrigkeitsanzeigen wegen Überhöhe festgestellt, in zwei Fällen wegen unzureichender Ladungssicherheit.

In einem Fall wurde ein Sattelzug angehalten, der etwa 25 Tonnen an Stahlplatten geladen hatte. Da sich eine Plane auf dem Auflieger befand, war die Ladung von außen zunächst nicht sichtbar. Die Platten waren lediglich mit wenigen Gurten versehen, die zwar optisch vorhanden waren, jedoch keine Sicherung darstellen. Dies zeigte sich insbesondere daran, dass im Verlaufe der Fahrt sich einige der Stahlplatten verschoben. Aufgrund dieses Verstoßes der Ladungssicherheit wurde eine Sicherheitsleistung erhoben und die Weiterfahrt musste untersagt werden.In diesem Zusammenhang weist die Polizei daraufhin, dass im Verkehrsraum des Wittekindskreises verstärkt LKW Kontrollen unangekündigt durch geführt werden. Die Einhaltung der Ladungssicherheit und der Lenkzeitenregeln sind eine wichtige Grundlage zur Verkehrssicherheit.

Diese Meldung wurde am 10.05.2024, 05:13 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Herford übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.