Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Wissen (Sieg), 10.05.2024: Raubüberfall auf eine 80-jährige Frau in Wissen am 18.04.2024 - Festnahme eines Tatverdächtigen

Raubüberfall in Wissen (Sieg) aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeidirektion Neuwied/Rhein.

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

Raubüberfall auf eine 80-jährige Frau in Wissen am 18.04.2024 - Festnahme eines Tatverdächtigen

Wissen (Sieg) (ots) -

Wie bereits berichtet, kam es am Donnerstag, 18.04.2024, gegen 09:45 Uhr in der Rathausstraße in Wissen zu einem Raubüberfall in einer Wohnung. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen verschaffte sich ein männlicher Einzeltäter Zugang zu der Wohnung der 80-jährigen Geschädigten und bedrohte diese mit einem Messer. Er forderte die Herausgabe von Wertgegenständen und erlangte unter anderem eine EC-Karte samt PIN. Anschließend flüchtete der Täter. Die Geschädigte erlitt einen Schock, blieb ansonsten jedoch glücklicherweise unverletzt. Mit der geraubten EC-Karte begab sich der Täter unmittelbar nach der Tat in die nahegelegene Filiale der Westerwaldbank, ebenfalls in der Rathausstraße, und hob damit Bargeld ab. Anschließend setzte der Täter seine Flucht in unbekannte Richtung fort.

Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung im Tatortbereich konnte der Täter nach der Tat zunächst unbemerkt entkommen. Im Rahmen der intensiv geführten Ermittlungen der Kriminalinspektion Betzdorf konnten jedoch sehr zeitnah Bilder und Videosequenzen von der Abhebung in der Bank und aus umliegenden Ladenlokalen erlangt werden. In enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Koblenz wurde bereits ab dem 23.04.2024 öffentlich nach dem Täter gefahndet. Daraufhin gingen zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung bei der Kriminalinspektion Betzdorf ein und wurden umfassend überprüft.

Im Rahmen der Abarbeitung dieser Hinweise verdichtete sich der Verdacht gegen einen 49-jährigen Mann aus dem Kreis Altenkirchen. Dieser wurde dann am vergangenen Mittwoch, 08.05.2024, wegen des dringenden Tatverdachts der schweren räuberischen Erpressung festgenommen und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Die Tat hat in der Bevölkerung eine große Anteilnahme ausgelöst und so konnte die Festnahme des Tatverdächtigen insbesondere dank der Hinweise aus der Bevölkerung erfolgen.

Aufgrund des noch laufenden Verfahrens bitten wir um Verständnis, dass wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine weiteren Angaben zu den Hintergründen der Tat und des Täters machen können. Von entsprechenden Nachfragen bitten wir abzusehen.

Diese Meldung wurde am 10.05.2024, 05:12 Uhr durch die Polizeidirektion Neuwied/Rhein übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Altenkirchen (Westerwald)

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Altenkirchen (Westerwald) 1 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 1 Tatverdächtigen befanden sich 1 Mann und 0 Frauen. 0% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 211
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 400
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 2 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Altenkirchen (Westerwald) bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.