Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Menden, 10.05.2024: Straßenraub und Einbrüche

Diebstahl in Menden aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Kreispolizeibehörde Märkischer.

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / graphee.eu

Straßenraub und Einbrüche

Menden (ots) -

Einbruchsdelikte

Ein 28 Jahre alter Mendener musste am Mittwochmittag feststellen, dass jemand in seine Wohnung einbrechen wollte. Hebelspuren waren an der Wohnungstür im Mehrfamilienhaus klar erkennbar. Zu einem Eindringen des Täters in die Wohnung kam es nicht. Am Donnerstag der vergangenen Woche waren die Spuren noch nicht da, Tatort ist der Pater-Alker-Weg.An der Kolpingstraße hingegen schaffte es ein unbekannter Täter, einen Kellerraum aufzubrechen. Er konnte ein Schloss zu einem Kellerraumdemontieren und gelang so in den Besitz einiger Dekowaffen. Dies geschah zwischen Mittwoch, 16 Uhr, und Donnerstag, 09:30 Uhr. Geschädigt wurde ein 52 Jahre alter Mendener.Zudem on der Baufastraße: Zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagvormittag wurden zwei E-Bikes aus der Holzhütte eines 56 Jahre alten Mendeners geklaut. Unbekannte brachen das Vorhängeschloss auf. Die Polizei bittet um Hinweise.

Straßenraub

Ein 85 Jahre alter Mendener ging am Donnerstag um 00:30 Uhr einen Gehweg am Oeseufer entlang. Als er in Richtung Wünnefeld unterwegs war, kamen zwei unbekannte Personen von hinten an ihn heran. Der eine Täter hielt den Senior an den Schultern fest, woraufhin ein zweiter Täter ihm das Portemonnaie aus der Gesäßtasche zog. Sie liefen in Richtung Iserlohner Straße davon. Die Polizei sucht nun nach den Tätern. Die erste Person wird als männlich, 180cm groß, 30-40J alt, osteuropäisch und dunkel bekleidet beschrieben. Die andere männliche Person sei demnach etwa 170cm groß, 25-30J alt, dunkel gekleidet und habe auch ein osteuropäisches Erscheinungsbild gehabt. Wer kann Hinweise zur Tat geben?(lubo)

Diese Meldung wurde am 10.05.2024, 05:10 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Märkischer übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.