Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Neunkirchen-Wiebelskirchen, 09.05.2024: Tätlicher Angriff auf Feuerwehrmann

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Neunkirchen-Wiebelskirchen aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Neunkirchen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

Tätlicher Angriff auf Feuerwehrmann

Neunkirchen-Wiebelskirchen (ots) -

Am gestrigen Abend kam es gegen 19:20 Uhr zu einem tätlichen Angriff auf einen Feuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen-Wiebelskirchen im Rahmen eines Einsatzgeschehens in der Ostertalstraße.Vorausgegangen war die Räumung eines Mehrfamilienanwesens aufgrund eines möglichen Gasaustritts.Ein 28-jähriger deutscher Hausbewohner zeigte sich mit der Evakuierung seiner Wohnung zunächst verbal unzufrieden. Nach dem Verlassen des Gebäudes griff er einen an der Evakuierung beteiligten 51-jährigen Feuerwehrmann an. Durch einen Schlag gegen den Kopf des Feuerwehrmanns erlitt dieser eine Platzwunde im Mundbereich. Außerdem wurde ein Zahn gelockert.Ein weiterer Übergriff wurde durch umstehende Feuerwehrangehörige verhindert.Gegen den Beschuldigten wurde u. a. ein Strafverfahren wegen Tätlichem Angriff auf Vollzugsbeamte und gleichstehende Personen eingeleitet. Nachdem ihm auf der Polizeidienststelle eine Blutprobe wegen des Verdachts des Konsums von Alkohol und Betäubungsmitteln entnommen wurde, wurde er wieder nach Hause entlassen.Die Ursache für den Gasgeruch konnte in einer defekten Abgasleitung der Heizungsanlage ausfindig gemacht werden. Nach der vorübergehenden Abschaltung der Heizungsanlage konnten alle Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Eine Gefahr für die Bewohner bestand, wie im Nachgang ermittelt, daher nicht.

Diese Meldung wurde am 09.05.2024, 05:10 Uhr durch die Polizeiinspektion Neunkirchen übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Neunkirchen

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Neunkirchen im Jahr 2022 insgesamt 297 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 14% davon blieben versuchte Straftaten. In 7 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 2 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 79%. Von insgesamt 292 Tatverdächtigen konnten 254 Männer und 38 Frauen identifiziert werden. 35% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2177
21 bis 2534
25 bis 3045
30 bis 4073
40 bis 5023
50 bis 6025
über 6015

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 254 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Neunkirchen, die Aufklärungsquote lag bei 81%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Neunkirchen

Im Kreis Neunkirchen wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 403 Rauschgiftdelikte erfasst. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 95%. Unter den insgesamt 332 Tatverdächtigen befanden sich 277 Männer und 55 Frauen. 15% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2151
21 bis 2543
25 bis 3049
30 bis 40107
40 bis 5062
50 bis 6016
über 604

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Neunkirchen insgesamt 424 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 92%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.