Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Bodenseekreis, 07.05.2024: Meldungen aus dem Bodenseekreis

Diebstahl in Bodenseekreis aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Ravensburg.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Meldungen aus dem Bodenseekreis

Bodenseekreis (ots) -

Friedrichshafen

Einbruch in Schulgebäude

Einbrecher sind über das vergangene Wochenende in die Schulen in der Zeppelinstraße in Fischbach eingestiegen und hatten es dabei offenbar auf Bargeld abgesehen. Die Täter bestiegen ein Zwischendach des Schulhauses und hebelten dort ein Fenster auf. In den miteinander verbundenen Gebäuden betraten die Unbekannten Klassenräume, den Kiosk und das Sekretariat. Dabei brachen sie verschlossene Türen auf und durchwühlten diverse Rollcontainer. Der angerichtete Sachschaden dürfte auf rund 1.000 Euro zu beziffern sein. Personen, die zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen Verdächtiges beobachtet haben oder sonst sachdienliche Hinweise zu Tat und Täter geben können, werden gebeten, sich unter Tel .07545/1700 an den Polizeiposten Immenstaad zu wenden.

Friedrichshafen

Zusammenstoß zweier Autos

Nach einem Verkehrsunfall, der sich am Montag gegen 13.45 Uhr auf der K 7742 zwischen Unterraderach und Markdorf ereignet hat, mussten drei Beteiligte in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein 71-Jähriger Ford-Fahrer wendete auf der Straße und fuhr in der Folge von einem Feldweg auf die Straße ein. Dabei übersah er einen in Richtung Markdorf fahrenden VW. Die 37-jährige Fahrerin bremste zwar noch ab, konnte einen Zusammenstoß jedoch nicht verhindern. Der Unfallverursacher, dessen 71-jährige Beifahrerin sowie die VW-Lenkerin und ein fünf Jahre altes Kind im VW mussten vorsorglich vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge zogen sich die Beteiligten eher leichte Blessuren zu. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von rund 25.000 Euro. Während der Unfallaufnahme und den Bergungsmaßnahmen musste die Straße teilweise voll gesperrt werden.

Friedrichshafen

Tanksäule beschädigt und davongefahren

Weil er am Montag kurz nach 15 Uhr in der Albrechtstraße eine Verkehrsunfallflucht begangen hat, muss ein 77-jähriger Mann mit einer Anzeige rechnen. Auf dem Betriebsgelände einer Tankstelle touchierte er eine Zapfsäule und beschädigte diese dabei nicht unerheblich. Im Anschluss versuchte er augenscheinlich die Anlage zu reparieren, tankte und setzte seine Fahrt nach dem Bezahlen fort. Dass er einen Unfall verursacht hatte, teilte er nicht mit. Erst als weitere Kunden den Schaden meldeten, der auf rund 2.000 Euro beziffert wird, fiel der Vorfall auf. Durch die Videoaufzeichnungen der Tankstelle konnte der 77-Jährige schnell ermittelt werden. Ihm drohen nun entsprechend strafrechtliche Konsequenzen.

Kressbronn

Fahrunsichere Seniorin verursacht erneut Verkehrsunfall

Nachdem sie bereits Mitte April einen Verkehrsunfall verursacht hatte und nun erneut im Straßenverkehr Sachschaden angerichtet hat, ermittelt die Polizei gegen eine 82-Jährige. Nach dem Vorfall im April (wir berichteten am 17.4.) fiel die Seniorin am Montagnachmittag auf der Straße zwischen Bodolz und Kressbronn durch ihre unsichere Fahrweise auf. Ein Verkehrsteilnehmer wurde aufmerksam, als die Autofahrerin mehrfach auf die Gegenfahrspur geraten war und am Ortseingang Kressbronn eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild überfahren hatte. Dabei entstand an der Verkehrseinrichtung mehrere hundert Euro, an ihrem Wagen rund 3.000 Euro Sachschaden. Gegenüber den verständigten Polizisten machte die 82-Jährige einen stark verwirrten und nicht fahrtüchtigen Eindruck, weshalb die Beamten ihr die Weiterfahrt untersagten. Neben einer Anzeige wegen des Unfalls fertigten die Polizisten eine Mitteilung an die Fahrerlaubnisbehörde, die nun über führerscheinrechtliche Konsequenzen entscheiden wird.

Meersburg

Unfallflucht - Zeugen gesucht

Nach einer Verkehrsunfallflucht, die sich am Montag zwischen 12 Uhr und 15 Uhr auf einem Parkplatz am Kirchplatz ereignet hat, ermittelt die Polizei und sucht Zeugen. Ein unbekannter Autofahrer hatte mutmaßlich beim Ausparken einen abgestellten VW Touran touchiert und danach die Flucht ergriffen, ohne sich um den Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro zu kümmern. Hinweise nimmt der Polizeiposten Meersburg unter Tel. 07532/4344-3 entgegen.

Markdorf

Unfall im Einmündungsbereich

Mehrere tausend Euro Sachschaden entstand am Montag gegen 15.30 Uhr bei einem Verkehrsunfall in Markdorf. Eine 59 Jahre alte Mini-Lenkerin bog von der Straße "Marktplatz" nach links in die Straße "Am Stadtgraben" ein. Mutmaßlich aufgrund eines irrtümlich betätigten Blinkers einer 70 Jahre alten Audi-Fahrerin, die in Richtung Gehrenbergstraße unterwegs war, schätzte die 59-Jährige die Situation falsch ein und kollidierte im Einmündungsbereich mit dem Audi. Am Mini beläuft sich der Sachschaden auf rund 2.000 Euro, am Audi auf etwa 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Hagnau

Auffahrunfall fordert Sachschaden

Blechschaden war die Folge eines Verkehrsunfalls, der sich am Montag gegen 14.20 Uhr in der Ortsdurchfahrt in Hagnau ereignet hat. Ein 28 Jahre alter BMW-Fahrer wollte von der Bundesstraße nach rechts in die Ittendorfer Straße abbiegen und musste aufgrund einer Engstelle verkehrsbedingt abbremsen. Eine 55 Jahre alte Audi-Lenkerin erkannte dies zu spät und fuhr dem BMW wuchtig auf. Am Wagen der Unfallverursacherin, der abgeschleppt werden musste, entstand etwa 10.000 Euro Sachschaden. Am BMW beläuft sich dieser auf etwa 2.000 Euro.

Diese Meldung wurde am 07.05.2024, 05:14 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bodenseekreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Bodenseekreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Rau, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.