Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Landkreis Sigmaringen, 07.05.2024: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Diebstahl in Landkreis Sigmaringen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Ravensburg.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Landkreis Sigmaringen (ots) -

Sigmaringen

Schranke in Parkhaus beschädigt

Wegen Sachbeschädigung ermittelt das Polizeirevier Sigmaringen, nachdem ein bislang noch unbekannter Pkw-Insasse am frühen Montagmorgen die Ausfahrtsschranke des Parkhauses Prinzengarten demoliert hat. Der Lenker eines Pkw, dessen Kennzeichen bekannt ist, wollte gegen 2 Uhr aus dem Parkhaus ausfahren und hatte offenbar Schwierigkeiten an der Schranke. Ohne vorab den Notdienst zu kontaktieren, stieg daraufhin der Beifahrer aus und drückte die Schranke nach oben, um so die Ausfahrt zu ermöglichen. Dadurch wurde die Mechanik des Sperrwerks beschädigt, der Sachschaden wird auf rund 4.000 Euro geschätzt.

Sigmaringen

Diesel abgeschlaucht

Aus mehreren im Stadtgebiet abgestellten Baumaschinen haben Unbekannte im Zeitraum zwischen dem 22.04. und dem gestrigen Montag insgesamt mindestens 160 Liter Diesel abgeschlaucht. Sowohl in der Bahnhofstraße, der Hinteren Landesbahnstraße und der Binger Straße wurden entsprechende Fehlstände festgestellt. Außerdem wurde an einem Fahrzeug ein Universalschlüssel gestohlen. Das Polizeirevier Sigmaringen ermittelt wegen der Diebstähle und bittet Zeugen der Taten oder Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter Tel. 07571/104-0 zu melden.

Bad Saulgau

Unfall unter Alkoholeinwirkung

Augenscheinlich aufgrund seiner Alkoholisierung hat ein 40-jähriger Pkw-Lenker am Montagabend in der Altshauser Straße einen Verkehrsunfall verursacht. Zeugen hatten beobachtet, wie der Mann während der Fahrt mit seinen rechten Rädern so stark an einen Randstein prallte, dass diese platzten. Im Anschluss rammte der Wagen beim Anhalten noch eine Laterne. Insgesamt entstand so ein Sachschaden von rund 5.500 Euro. Nach dem Aussteigen stolperte der Fahrer einen kleinen Abhang hinunter, verletzte sich aber nicht. Nach Begutachtung der Schäden an dem Wagen stieg der 40-Jährige wieder ein und fuhr zu einer nahegelegenen Werkstatt, wo er von der alarmierten Polizeistreife schließlich angetroffen werden konnte. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von annähernd 0,9 Promille, woraufhin ihm im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein von der Polizei einbehalten wurde. Gegen den Mann wird nun unter anderem wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt. Da er bereits kurz vor dem Unfall einem noch unbekannten Verkehrsteilnehmer die Vorfahrt genommen haben soll, bittet das Polizeirevier Bad Saulgau diesen, sich als Zeuge unter Tel. 07581/4820 zu melden.

Bad Saulgau

Körperverletzung

Zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen kam es am frühen Samstagmorgen kurz vor 2 Uhr in einer Lokalität in der Martin-Staud-Straße. Den bisherigen Ermittlungen der Polizei zufolge sollen mindestens zwei Männer auf einen 26-Jährigen eingeschlagen und, als er am Boden lag, auch auf ihn eingetreten haben. Als der Sicherheitsdienst schließlich die Parteien trennte, soll der 30-jährige Hauptaggressor an diesem vorbei dem 26-Jährigen nochmals einen Faustschlag ins Gesicht verpasst haben. Hierdurch erlitt der Geschädigte neben einem Bluterguss auch Absplitterungen an den Zähnen und wurde vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung.

Meßkirch-Heudorf

Sachbeschädigungen

Am frühen Samstagmorgen im Zeitraum zwischen 5 und 10 Uhr haben unbekannte Täter auf dem Parkplatz einer Diskothek in der Kapellenstraße zwei Straßenlaternen sowie zwei Wegweiser beschädigt. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Sigmaringen ermittelt und bittet um sachdienliche Hinweise zu Tat und Tätern unter Tel. 07571/104-0.

Diese Meldung wurde am 07.05.2024, 05:14 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Sigmaringen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Sigmaringen

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Sigmaringen im Jahr 2022 insgesamt 211 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 14% davon blieben versuchte Straftaten. In 1 Fall wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 1 Fall auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 84%. Von insgesamt 253 Tatverdächtigen konnten 222 Männer und 31 Frauen identifiziert werden. 40% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2171
21 bis 2541
25 bis 3040
30 bis 4039
40 bis 5025
50 bis 6019
über 6018

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 143 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Sigmaringen, die Aufklärungsquote lag bei 85%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Sigmaringen

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Rau, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.