Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Dortmund, 07.05.2024: Tatserie aufgeklärt - Tatverdächtiger steigt über gekippte Fenster in Wohnungen ein und befindet sich jetzt in Untersuchungshaft

Diebstahl in Dortmund aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Dortmund informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Diebstahl (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Diebstahl Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

Tatserie aufgeklärt - Tatverdächtiger steigt über gekippte Fenster in Wohnungen ein und befindet sich jetzt in Untersuchungshaft

Dortmund (ots) -

Lfd. Nr.: 0469

Von Januar bis April 2024 ereignete sich in Dortmund eine Serie von Tageswohnungseinbrüchen, die von der Dortmunder Polizei aufgeklärt werden konnte. Ein 17-Jähriger wurde festgenommen und befindet sich in Untersuchungshaft. Insgesamt werden ihm acht Wohnungseinbrüche zur Last gelegt.

Um in die Erdgeschosswohnungen der Geschädigten zu gelangen, ging der Tatverdächtige immer gleich vor. Er nutzte die gekippten Fenster, um sie anschließend unter Anwendung körperlicher Gewalt zu öffnen.

Bei den Einbrüchen entwendete er unter anderem Bargeld, Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro, diverse Mobiltelefone, einen E-Scooter, ein Fahrzeug, das in Spanien aufgefunden werden konnte, sowie diverse Debit- und Kreditkarten. Letztere wurden nach der Tat in verschiedenen Geschäften als Zahlungsmittel eingesetzt.

Ermittlungen des zuständigen Kriminalkommissariats führten zur Meldeadresse des 17-Jährigen in Arnsberg, der bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten war. Aufgrund des dringenden Tatverdachts wurde ein Durchsuchungsbeschluss bei der StA Dortmund beantragt.

Bei der Durchsuchung der Wohnung wurde mutmaßliches Diebesgut, darunter Damenschmuck und eine hochwertige Spiegelreflexkamera, aufgefunden und sichergestellt. Ein Teil des Diebesgutes konnte den Eigentümern zugeordnet und wieder ausgehändigt werden.

In diesem Zusammenhang möchte wir nochmals auf zwei wichtige Präventionstipps hinweisen:

Schließen Sie die Wohnungs- oder Haustür ab, wenn sie die Wohnung oder das Haus verlassen. Ein nur ins Schloss gezogene Tür öffnen Täterinnen und Täter in Sekundenschnelle.

Verschließen Sie Fenster, Balkon und Terrassentüren, auch wenn Sie nur kurz weggehen - denn gekippte Fenster sind offene Fenster.

Fragen rund um das Thema Wohnungseinbruchdiebstahl beantwortet das Kriminalkommissariat Kriminalprävention und Opferschutz kostenlos unter 0231/132-7950.

Journalisten wenden sich mit
Diese Meldung wurde am 07.05.2024, 05:14 Uhr durch die Polizei Dortmund übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Dortmund

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Rau, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.