Erstellt von - Uhr

Polizei News für Landkreise Verden und Osterholz, 07.05.2024: +Motorraddiebstähle++Weitere Pkw beschädigt++Zeugen zu Unfall gesucht++Unter Alkohol und Drogen Unfall verursacht++Einbrüche in Parzellen++Vorfahrt missachtet - hoher Sachschaden+

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Landkreise Verden und Osterholz aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Verden.

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

+Motorraddiebstähle++Weitere Pkw beschädigt++Zeugen zu Unfall gesucht++Unter Alkohol und Drogen Unfall verursacht++Einbrüche in Parzellen++Vorfahrt missachtet - hoher Sachschaden+

Landkreise Verden und Osterholz (ots) -

LANDKREIS VERDEN

+Motorraddiebstähle+Oyten. Am Montag, in der Zeit von 10.45 Uhr bis 20.30 Uhr, stahlen unbekannte Täter zwei Motorräder. Ein Motorrad der Marke Yamaha entwendeten sie auf einem Parkplatz in der Straße Schwarzer Weg in Sagehorn und eine Kawasaki aus einem Schuppen in der Straße Im Königsmoor.

Hinweise oder verdächtigte Beobachtungen können der Polizei Achim unter 04202-9960 mitgeteilt werden.

+Weitere Pkw beschädigt+Verden/Walle. Bereits am Wochenende wurden in Verden und im Ortsteil Walle mehrere Sachbeschädigungen an Pkw und ein Kennzeichendiebstahl bekannt. Dabei hatten bislang unbekannte Täter mit einem Gegenstand jeweils in einen Reifen gestochen.

Am Montag meldeten Geschädigte weitere Taten in der Wittekindstraße und in der Waller Heerstraße.

Zeugen werden gebeten, Hinweise zu den Taten oder verdächtigte Beobachtungen der Polizei Verden unter 04231-8060 mitzuteilen.

+Zeugen zu Unfall gesucht+Langwedel. Auf der Großen Straße in Höhe der Carl-Friedrich-Straße kam es am Montagnachmittag zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Opel und einem Audi. Ersten Erkenntnissen nach stand der Opel eines 77-jährigen Fahrers auf dem rechtsseitigen Parkstreifen. Er öffnete die Fahrertür und stieß auf bislang ungeklärte Weise mit dem Audi eines vorbeifahrenden 75-Jährigen zusammen. Der entstandene Sachschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt.

Die Polizei sucht mögliche Zeugen zum Unfallhergang. Diese werden gebeten, sich bei der Polizei Langwedel unter 04232-934910 zu melden.

+Unter Alkohol und Drogen Unfall verursacht+Oyten. Ein 34-jähriger Fahrer eines Opel verursachte am Montagmorgen, gegen 05.20 Uhr, auf der A1 in Richtung Münster einen Verkehrsunfall. Zwischen den Anschlussstellen Posthausen und Oyten fuhr er alleinbeteiligt mit seinem Pkw gegen die Mittelschutzplanke. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass er unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,43 Promille.

Für das Strafverfahren wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Zudem war der 34-Jährige nicht im Besitz eines gültigen Führerscheines. Er hat nun mit mehreren Strafverfahren zu rechnen.

LANDKREIS OSTERHOLZ

+Einbrüche in Parzellen+Ritterhude. In der Zeit von Freitag bis Montag brachen bislang unbekannte Täter in einem Parzellengebiet im Fuhrenkamp in zwei Grundstücke ein. Die Täter beschädigten dafür einen Zaun auf einem Grundstück. Unter Gewaltanwendung verschafften sie sich über die Fenster Zugang in die Wochenendhäuser und durchsuchten diese. Aus einem Haus entwendeten sie Werkzeug und Getränke. Ob sie weiteres Diebesgut entwendet oder noch in andere Häuser einbrachen, ist bislang nicht bekannt.

Hinweise können der Polizei Osterholz unter 04791-3070 mitgeteilt werden.

+Vorfahrt missachtet - hoher Sachschaden+Osterholz-Scharmbeck. An der Kreuzung der Wesermünder Straße und der Käthe-Kollwitz-Straße stießen am Montagnachmittag, gegen 17.30 Uhr, zwei Pkw zusammen. Ein 23-jähriger Fahrer eines BMW wollte von der B74 in die Käthe-Kollwitz-Straße fahren. Dabei übersah er einen von rechts kommenden 24-jährigen Fahrer eines Mazda und stieß mit dem Fahrzeug zusammen. Der 24-Jährige wurde leicht verletzt und kam in ein Krankenhaus. Sein Pkw musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf 14.000 Euro geschätzt.

Diese Meldung wurde am 07.05.2024, 05:11 Uhr durch die Polizeiinspektion Verden übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Verden

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Verden

Im Kreis Verden wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 517 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 95%. Unter den insgesamt 518 Tatverdächtigen befanden sich 438 Männer und 80 Frauen. 25% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21155
21 bis 25107
25 bis 3083
30 bis 40103
40 bis 5050
50 bis 6015
über 605

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Verden insgesamt 697 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 97%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.