Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Gera, 07.05.2024: Ergänzungsmeldung zum versuchten Tötungsdelikt in Gera

Gewaltdelikt in Gera aktuell: Was ist heute passiert? Die Landespolizeiinspektion Gera informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Im thüringischen Ziegenrück hat ein Mann auf Polizeibeamte geschossen (Symbolbild). (Foto) Suche
Im thüringischen Ziegenrück hat ein Mann auf Polizeibeamte geschossen (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Destina

Ergänzungsmeldung zum versuchten Tötungsdelikt in Gera

Gera (ots) -

Gera: Im Rahmen der gestern (06.05.2024) stattgefundenen Haftvorführung der beiden festgenommenen Männer wurde jeweils Haftbefehl erlassen.Beide wurde daraufhin in jeweils eine Justizvollzugsanstalt überführt.Die Ermittlungen zum Tatgeschehen dauern weiter an. (RK)

Pressemeldung vom 06.05.2024

"Versuchtes Tötungsdelikt in Gera - Presseerklärung der StA GeraGera: Am Sonntag, den 05.05.2024 gegen 02.35 Uhr kam es in Gera zu einem versuchten Tötungsdelikt.Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen ging der Tat bereits eine Auseinandersetzung zwischen dem 35-jährigen männlichen Geschädigten und dem 40-jährigen männlichen Täter voraus. Zum Hintergrund der Auseinandersetzung laufen die Ermittlungen noch.Schließlich trafen der Geschädigte und der Täter, der zusammen mit einem weiteren, 27-jährigen männlichen Tatbeteiligten in einem PKW unterwegs war, in Gera in der Plauenschen Straße aufeinander.Nach einem zunächst verbal geführten Streit, kam es zwischen den drei Beteiligten zu Handgreiflichkeiten. Der genaue Ablauf dazu wird erst im Ergebnis der weiteren Ermittlungen exakt zu beschreiben sein.Im Zuge der körperlichen Auseinandersetzung gab der Täter aus einer Pistole mehrere Schüsse auf den Geschädigten ab, der dadurch am Becken und Oberarm getroffen wurde. Zu den genauen Verletzungen und der Schwere der Verletzungen können erst Angaben gemacht werden, wenn die entsprechende Begutachtung vorliegt.Die über Notruf durch Anwohner alarmierte Polizei traf bereits wenige Minuten nach der Tatbegehung am Tatort ein und konnte den Täter der Schussabgabe noch vor Ort festnehmen. Der weitere Tatbeteiligte wurde ebenfalls festgenommen. Der Geschädigte wurde zur Behandlung in das Klinikum in Gera verbracht. Die vermutliche Tatwaffe konnte sichergestellt werden.Zu einer Motivlage können momentan noch keine Angaben gemacht werden.Bei den Tätern und dem Geschädigten handelt es sich um türkische Staatsangehörige.

Die Staatsanwaltschaft Gera wird gegen die beiden Täter Haftbefehlsantrag stellen.Weitere Auskünfte zum Tatgeschehen seitens der Staatsanwaltschaft können gegenwärtig nicht gegeben werden."

Diese Meldung wurde am 07.05.2024, 05:09 Uhr durch die Landespolizeiinspektion Gera übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gera verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Gera

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Gera im Jahr 2022 insgesamt 348 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 17% davon blieben versuchte Straftaten. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 80%. Von insgesamt 323 Tatverdächtigen konnten 272 Männer und 51 Frauen identifiziert werden. 31% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21102
21 bis 2544
25 bis 3039
30 bis 4079
40 bis 5042
50 bis 6015
über 602

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 304 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Gera, die Aufklärungsquote lag bei 84%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zum Straftatbestand Mord und Totschlag im Kreis Gera

Im Jahr 2022 registrierte die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Gera 0 Straftaten aus dem Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen. In 0% der Fälle blieb es bei versuchter Tötung. Die Aufklärungsrate lag 2022 bei 0%. Unter den insgesamt 0 Tatverdächtigen befanden sich 0 Männer und 0 Frauen. 0% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 400
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 0 erfasste Fälle von Straftaten im Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen im Kreis Gera bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.