Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für München, 06.05.2024: Busunfälle fordern Münchner Einsatzkräfte (Stadtgebiet)

Autounfall und Feuer in München aktuell: Was ist heute passiert? Die Feuerwehr München informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Busunfälle fordern Münchner Einsatzkräfte (Stadtgebiet)

München (ots) -

Montag, 6. Mai 2024; 8.49 Uhr und 9.22 UhrGoethestraße und A94

Am Montagvormittag ist es in der Ludwigsvorstadt und in Steinhausen zu zwei Verkehrsunfällen mit Bussen gekommen, die nahezu zeitgleich von der Feuerwehr München abgearbeitet wurden. Bei beiden Einsätzen sind Personen verletzt worden.

Der erste Einsatz ereignete sich in der Münchner Innenstadt. In der Goethestraße ist ein Linienbus mit einem Pkw kollidiert. Weder der Autofahrer, der sich allein im Fahrzeug befand, noch der Busfahrer oder die Fahrgäste wurden bei dem Aufprall eingeklemmt oder schwerer verletzt. Durch die Feuerwehr war daher keine technische Rettung notwendig. Die Maßnahmen beschränkten sich auf die Absicherung der Unfallstelle und die Unterstützung des Rettungsdienstes. Insgesamt klagten zehn Betroffene über leichtere Verletzungen, bis zum Einsatzende der Feuerwehr mussten vier davon zur weiteren Abklärung in Münchner Kliniken gebracht werden.

Noch während die Einsatzkräfte im Stadtzentrum gebunden waren, ereignete sich ein weiterer Busunfall im Osten der Stadt. Ein mit etwa 50 Personen besetzter Bus stieß kurz vor dem Autobahnende der A94 in Fahrtrichtung München auf der linken Spur mit einem Lkw zusammen. Unter den Fahrgästen waren 47 Schulkinder aus dem Landkreis Mühldorf im Alter von sechs bis acht Jahren, die sich auf einem Ausflug in ein Münchner Theater befanden. Durch den Unfallhergang wurden insgesamt 12 Kinder und eine 42-jährige Frau verletzt. Die Dame sowie zwei Kinder in Begleitung einer Aufsichtsperson mussten vom Rettungsdienst in Kliniken gebracht werden.

Aufgrund der ersten Meldung wurde ein Großaufgebot aus 23 Rettungsdienstfahrzeugen und 10 Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr alarmiert. Auch bei diesem Einsatz waren keine technischen Maßnahmen notwendig. Die Tätigkeit der Feuerwehr beschränkte sich wie in der Goethestraße auf das Absichern der Unfallstelle und die Unterstützung des Rettungsdienstes.

Nachdem alle Beteiligten durch den Leitenden Notarzt und den Kindernotarzt gesichtet worden waren, konnten die meisten Kinder und Begleitpersonen mit dem Bus eines privaten Unternehmens die Heimreise antreten. Zeitnah wurden zudem in Rücksprache mit Sanitätseinsatzleitung die Eltern informiert.Während des Einsatzes wurde der Verkehr über den Standstreifen geleitet.

Der Sachschaden kann von der Feuerwehr nicht beziffert werden. Die Polizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr

(pes)

Diese Meldung wurde am 06.05.2024, 05:16 Uhr durch die Feuerwehr München übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für München verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.