Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Plochingen, 27.04.2024: Bahnbetriebsunfall am Plochinger Bahnhof

Unfall und Brand in Plochingen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Bundespolizeiinspektion Stuttgart.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Bahnbetriebsunfall am Plochinger Bahnhof

Plochingen (ots) -

Zu einem Bahnbetriebsunfall ist es am gestrigen Freitagabend (26.04.2024) auf der Strecke zwischen Plochingen und Wendlingen gekommen.Bisherigen Ermittlungen zufolge fuhr eine mit circa 300 Reisenden besetzter Regionalbahn am gestrigen Abend zunächst von Stuttgart in Richtung Tübingen. Kurz nach dem Plochinger Bahnhof soll es dann gegen 18:10 Uhr zu einer Zwangsbremsung des Zuges und einem damit verbundenen technischen Defekt gekommen sein. Die Gründe für die Zwangsbremsung sind noch nicht abschließend geklärt, den aktuellen Ermittlungen zufolge wird jedoch von menschlichem Versagen ausgegangen. Durch den Vorfall kam es im Anschluss zu einer Rauchentwicklung an der Regionalbahn, sowie zu einer Beschädigung der Oberleitung. Durch die in einem Zugabschnitt ausgelöste Brandmeldeanlage kamen zudem einige Reisende mit dem verwendeten Löschmittel in Kontakt. Aufgrund der herabhängende Oberleitung konnten die alarmierten Einsatzkräfte die betroffenen Passagiere erst nach der Durchführung der erforderlichen Maßnahmen aus dem Zug evakuieren. Bisherigen Erkenntnissen zufolge wurden bei dem Bahnbetriebsunfall zwei Personen verletzt und noch vor Ort von den Rettungskräften versorgt.Als Folge dieses Vorfalls mussten die Bahnstrecken zwischen Plochingen und Wendlingen, sowie zwischen Plochingen und Göppingen zeitweise komplett gesperrt werden, was zu Verzögerungen im Zugverkehr führte.In dem vorliegenden Fall hat nun die Bundespolizeiinspektion Stuttgart die Ermittlungen wegen des Verdachts der Gefährdung des Bahnverkehrs übernommen.

Diese Meldung wurde am 27.04.2024, 04:01 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Stuttgart übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.