Erstellt von - Uhr

Polizei News für Hannover, 26.04.2024: Hannover-Mittelfeld: 67-Jähriger von hinten niedergeschlagen und ausgeraubt - Wer kann Hinweise geben?

Diebstahl in Hannover aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeidirektion Hannover informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

Hannover-Mittelfeld: 67-Jähriger von hinten niedergeschlagen und ausgeraubt - Wer kann Hinweise geben?

Hannover (ots) -

Am Donnerstagabend, 25.04.24, ist ein 67-jähriger Hannoveraner in der Spittastraße im hannoverschen Stadtteil Mittelfeld vor seiner eigenen Haustür hinterrücks niedergeschlagen und ausgeraubt worden. Er wurde bei dem Überfall verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden. Die Polizei sucht Zeugen, die zur Aufklärung der Tat beitragen können.

Nach den bisherigen Erkenntnissen des Polizeikommissariats Hannover-Döhren wollte der 67-jährige Senior gegen 18:00 Uhr vom Einkaufen nach Hause zurückkehren. Er stand vor der Eingangstür des Mehrfamilienhauses und suchte in seinem Rollator nach dem Hausschlüssel. Ein unbekannter Täter schlug den Hannoveraner von hinten nieder und als er bereits am Boden lag, schlug der Angreifer weiter auf ihn ein. Anschließend entwendete er die Geldbörse des Seniors und flüchtete in unbekannte Richtung. Ein Nachbar fand den verletzten 67-Jährigen und verständigte sofort die Polizei.Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte der Täter nicht gefasst werden.Aufgrund seines eingeschränkten Sehvermögens konnte der Senior den Angreifer nicht beschreiben. Die Polizei bittet daher die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach dem Täter.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen Raubes eingeleitet. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Hannover-Döhren unter der Telefonnummer 0511 109-3617 in Verbindung zu setzen. /san, nash

Diese Meldung wurde am 26.04.2024, 04:15 Uhr durch die Polizeidirektion Hannover übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hannover verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Region Hannover

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Region Hannover

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Region Hannover 67 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 76,119%. In 22% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 70 Tatverdächtigen befanden sich 64 Männer und 6 Frauen. 47% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2123
21 bis 256
25 bis 307
30 bis 4020
40 bis 506
50 bis 605
über 603

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 47 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Region Hannover bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 77%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.