Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Coesfeld, 26.04.2024: Kreis Coesfeld/ Auffälliges Zeitungsinserat

Diebstahl in Coesfeld aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Coesfeld informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

Kreis Coesfeld/ Auffälliges Zeitungsinserat

Coesfeld (ots) -

Bewohner aus Billerbeck, Coesfeld, Rosendahl und Senden meldeten sich in den vergangenen Tagen bei der Polizei. Sie schilderten, dass sie auf ein Zeitungsinserat reagierten, in dem jemand angab, unter anderem Pelzmäntel, alte Schreibmaschinen, Nähmaschinen, Abendgarderobe, Teppiche kaufen zu wollen. In allen Fällen erschien ein unbekannter Mann. Bei allen fragte er in der Folge aufdringlich nach Schmuck und Gold. Keine der Personen ließ sich darauf ein. Ein Zeuge schilderte, dass das Inserat in der Rubrik "Ankauf" mit der Überschrift "Daniel sucht" gestanden habe. In zwei Fällen beobachteten Zeugen, dass die vermeintlichen Käufer mit Autos anreisten, die ein WN-Kennzeichen haben. In einem Fall wurde das Auto als VW Golf beschrieben.

In der Vergangenheit waren Betrüger mit der Masche eines Zeitungsinserates erfolgreich.

Die Polizei bittet darum, bei sogenannten Haustürgeschäften vorsichtig zu sein.

  • Holen Sie sich Unterstützung.
  • Beaufsichtigen Sie den "angeblichen Käufer", wenn er sich in ihrem Haus bzw. ihrer Wohnung aufhält.
  • Wie bereits beschrieben, kommen immer wieder Nachfragen bzgl. Schmuck und Wertgegenständen, die sich im Besitz befinden. Machen Sie hierzu keine Angaben und händigen sie auf keinen Fall Schmuck oder Wertgegenstände aus.
  • Informieren Sie Angehörige und Freunde über diese Masche.
  • Erstatten Sie Anzeige, falls sie Opfer eines Betrugs bzw. Diebstahls geworden sind.

Diese Meldung wurde am 26.04.2024, 04:13 Uhr durch die Polizei Coesfeld übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Coesfeld verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Coesfeld

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.