Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Ahnsen/Nienstädt, 26.04.2024: Einbrüche in Gaststätte, Pension und Kfz-Werkstatt

Diebstahl in Ahnsen/Nienstädt aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Nienburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Sergey

Einbrüche in Gaststätte, Pension und Kfz-Werkstatt

Ahnsen/Nienstädt (ots) -

(ma)

In Ahnsen verschaffte sich ein Einbrecher von Mittwoch auf Donnerstag gewaltsam Zugang in eine Pension am Rosenweg.Zunächst versuchte sich der Täter mit einem Hebelwerkzeug an einer Seiteneingangstür des Gebäudes, was aber misslang.Anschließend gelang es dem Unbekannten ein Fenster aufzuhebeln, der zu einem Wäscherum führte.Es sind in diesem Gebäudebereich alle Schränke geöffnet und durchsucht worden.Sehr wahrscheinlich wurden keine Gegenstände entwendet.

Einen anderen Einbruch, ebenfalls ausgeführt von Mittwoch auf Donnerstag, musste die Polizei in Nienstädt/Liekwegen in der Straße "Am Schierbach" aufnehmen.In die dortige am Wald gelegene Sportgaststätte ist ein Fenster aufgehebelt worden.In der Gaststätte und dem angrenzenden Sporthaus wurden zwei weitere Holztüren, vier Schränke und ein Schreibtisch gewaltsam aufgebrochen.Eine endgültige Schadensaufstellung liegt noch nicht vor.Bislang fehlen neben einem geringen Bargeldbetrag mehrere Flaschen Alkohol.

Zudem kam es im gleichen Tatzeitraum zu einem Einbruch in eine Kfz-Werkstatt im Nienstädter Industriegebiet.In der Straße "Kleefeld" ist an dem Gewerbebetrieb eine Fensterscheibe zerstört worden.Auch hier wurden alle Schränke durchsucht, wobei nach ersten Erkenntnissen lediglich ein Sparschwein mit 50 Euro Inhalt entwendet worden ist.

Diese Meldung wurde am 26.04.2024, 04:11 Uhr durch die Polizeiinspektion Nienburg übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Schaumburg

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.