Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Friedrichshafen, 26.04.2024: Gefährliches Spiel: Kinder im Gleisbereich

Unfall in Friedrichshafen aktuell: Was ist heute passiert? Die Bundespolizeiinspektion Konstanz informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Gefährliches Spiel: Kinder im Gleisbereich

Friedrichshafen (ots) -

Zwei spielende Kinder im Gleisbereich am Haltepunkt Friedrichshafen-Löwental haben den Zugverkehr vorübergehend lahmgelegt. Zu einem Personen- oder Sachschaden kam es bei dem Vorfall nicht.

Am Donnerstagnachmittag (25. April 2024) informierte der Lokführer eines Regionalexpress auf dem Weg von Aulendorf nach Friedrichshafen-Hafen die Notfallleitstelle in Karlsruhe darüber, dass er soeben spielende Kinder in unmittelbarer Gleisnähe am Haltepunkt Löwental beobachtete.

Eine alarmierte Streife des Bundespolizeireviers Friedrichshafen konnte zwei Kinder feststellen, die zuvor in unmittelbarer Gleisnähe gespielt hatten. Die Kinder im Alter von 13 Jahren wurden vor Ort über die Gefahren im Bahnverkehr belehrt und die Erziehungsberechtigten über den Vorfall informiert.

Durch das Spielen im Gleisbereich entstand kein Personen- oder Sachschaden. Mehrere Züge erhielten durch die kurzzeitige Streckensperrung eine Verspätung.

In diesem Zusammenhang warnt die Bundespolizei: - Das Betreten der Gleise ist grundsätzlich verboten und nur an zugelassenen Stellen erlaubt - Jeder Aufenthalt im Gleisbereich ist lebensgefährlich - Züge nähern sich nahezu lautlos und haben einen langen Bremsweg - Züge können nicht ausweichen - Gerade bei schlechten Witterungsverhältnissen oder Dunkelheit können Personen mitunter zu spät entdeckt und Schnellbremsungen nicht mehr rechtzeitig eingeleitet werden

Weitere Informationen dazu auch im Internet unter: www.bundespolizei.de.

Diese Meldung wurde am 26.04.2024, 04:10 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Konstanz übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.