Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Rotenburg, 26.04.2024: ++ Schwerer Unfall bei unerwartetem Wildwechsel ++ Überraschter Dieb im Büro eingeschlossen ++ Polizei nimmt 27-jährigen Mann in Gewahrsam ++ 77-Jähriger fährt unter Alkoholeinfluss ++

Diebstahl in Rotenburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Rotenburg.

Beispielbild, Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

++ Schwerer Unfall bei unerwartetem Wildwechsel ++ Überraschter Dieb im Büro eingeschlossen ++ Polizei nimmt 27-jährigen Mann in Gewahrsam ++ 77-Jähriger fährt unter Alkoholeinfluss ++

Rotenburg (ots) -

Schwerer Unfall bei unerwartetem Wildwechsel

Brockel. Ein unerwarteter Wildwechsel hat am Donnerstagmittag auf der Kreisstraße 224 zwischen Bartelsdorf und Brockel zu einem schweren Verkehrsunfall mit Verletzten geführt. Ein 42-jähriger Fahrer eines Transporter-Anhänger-Gespanns hatte gegen 12.45 Uhr mit Wildwechsel gerechnet und sein Fahrzeug abgebremst. Der nachfolgende, 38 Jahre alte Fahrer eines Kia erkannte die Gefahr vermutlich zu spät und wich in den Gegenverkehr aus. Um eine Kollision zu vermeiden, musste die entgegenkommende, 66-jährige Fahrerin eines Citroen abbremsen. Auf ihr Auto fuhr der nachfolgende, 37-jährige Fahrerin eines Ford Transit auf. Dabei wurde ein 76-jähriger Beifahrer im Citroen schwer verletzt. Der Mann kam im Rettungswagen in das Rotenburger Diakonieklinikum. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa zehntausend Euro.

Überraschter Dieb im Büro eingeschlossen

Bremervörde. Ein 40 Jahre alter Mann ist am Donnerstagnachmittag in einer Ergotherapie-Praxis in der Straße "Am Bahnhof" auf frischer Tat bei einem Handtaschendiebstahl erwischt worden. Er wurde gegen 16.45 Uhr dabei beobachtet, wie er in einem Büro verschwand. Dort fand der Mann eine Handtasche, durchwühlte sie und nahm Bargeld heraus. Eine Mitarbeiterin, die ihn bei der Tat überraschte, schloss ihn kurzer Hand bis zum Eintreffen der Polizei im Büro ein. In dieser Zeit richtete der 40-Jährige im Büro noch einigen Schaden an. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Polizei nimmt 27-jährigen Mann in Gewahrsam

Heeslingen. Die Zevener Polizei hat am Donnerstagmorgen in der Bremer Straße einen Mann zu seinem eigenen Schutz in Gewahrsam genommen. Der 27-Jährige war gegen 7 Uhr früh mehrfach auf die Straße gelaufen und hatte sich so in die Gefahr begeben, von einem Auto angefahren zu werden. Die Polizei veranlasste seine Einweisung in die Psychiatrie.

77-Jähriger fährt unter Alkoholeinfluss

Rotenburg. Die Rotenburger Polizei hat in der Nacht zum Freitag einen 77-jährigen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Der Wagen des Mannes war den Beamten kurz nach Mitternacht in der Jägerhöhe aufgefallen. Bei der Kontrolle erkannte sie, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest bestätigte diesen Verdacht: knapp 1 Promille. Der 77-Jährige musste eine Blutprobe abgeben.

Mit abgelaufenen Kennzeichen erwischt

Fintel. Mit abgelaufenen Kennzeichen an seinem Auto ist ein 28 Jahre alter Autofahrer in der Nacht zum Freitag in der Straße Hornbruch in eine Verkehrskontrolle der Rotenburger Polizei geraten. Damit hatte der Mann den Anschein erwecken wollen, dass sein Wagen zugelassen ist. Das fiel den Polizisten sofort ins Auge. Sie unterbanden die Weiterfahrt und leiteten gegen den 28-Jährigen ein Strafverfahren ein.

Einbrüche in Kindergärten

Rotenburg. In der Nacht zum Mittwoch ist es zu zwei Einbrüchen in Rotenburger Kindergärten gekommen. Im Buchholzer Weg gelangten unbekannte Täter zunächst auf das Gelände der Kindertagesstätte Kunterbunt. Dazu brachen sie den Grundstückszaun auf. Durch Aufhebeln einer Tür auf der Rückseite der Einrichtung gelang ihnen der Einstieg in das Gebäude. Die Täter durchsuchten das Büro und einige Schränke in den Gruppenräumen. Ob sie etwas mitgenommen haben, ist noch unklar. Zur nächsten Tat kam es in der Straße Hemphöfen. Dort hebelten vermutlich die gleichen Täter ein Fenster des Kindergartens auf. Auch hier suchten sie in der Einrichtung nach Beute. Ob sie fündig geworden sind, steht noch nicht fest.

22-jähriger Biker bei Verkehrsunfall verletzt

Scheeßel. Bei einem Verkehrsunfall im Einmündungsbereich Küsterkampweg/Moorhofweg ist am Mittwochnachmittag ein 22-jähriger Motorradfahrer verletzt worden. Ein 35-jähriger Fahrer eines Lkw hatte gegen 14 Uhr vom Moorhofweg in den Küsterkampweg einbiegen wollen. Dort habe er zunächst gestoppt, sodass das Fahrzeug in den Küsterkampweg hineinragte. Der 22-jährige Biker wollte ausweichen und kam dabei zu Fall. Er zog sich leichte Verletzungen an seinen Händen zu.

Diese Meldung wurde am 26.04.2024, 04:09 Uhr durch die Polizeiinspektion Rotenburg übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Rotenburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Rotenburg (Wümme)

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.