Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Sprockhövel, 25.04.2024: Mehrere Einsätze auf der Radtrasse in den vergangenen Tagen

Unfall und Feuer in Sprockhövel aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Feuerwehr Sprockhövel.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Mehrere Einsätze auf der Radtrasse in den vergangenen Tagen

Sprockhövel (ots) -

Aufgrund der markanten Wetterverhältnisse rückte die Feuerwehr Sprockhövel in den vergangenen Tagen mehrmals zur Radtrasse aus, um umgestürzte Bäume auf Höhe der Haßlinghauser Straße zu beseitigen.

Bereits am 16. und 19.04. waren die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte mit der Motorsäge zur Beseitigung von zwei Bäumen vor Ort.

Den aufwendigsten Einsatz gab es am heutigen Donnerstagnachmittag gegen 14:30 Uhr: Erneut war ein Baum umgestürzt und versperrte den Rad- und Wanderweg. Das Hindernis mit einem Stammdurchmesser von rund einem und einer Länge von circa 25 Metern musste aufwendig mit Motorsägen zerkleinert werden.Ein weiterer, schief stehender Gefahrenbaum im direkten Umfeld musste ebenfalls noch an diesem Nachmittag in Teilen abgetragen werden.

Die Feuerwehr wurde hier durch Personal des städtischen Bauhofs, unteranderem mit einem Radlader unterstützt.Erst nach rund zwei Stunden konnte der Weg wieder freigegeben werden.

"Obwohl es in den letzten Tagen keine ausgeprägte Sturmlage gab, sorgte das markante Wetter für diese Einsatzserie. Der Deutsche Wetterdienst warnte größtenteils zwar nur vor Windböen, allerdings zeigen die Vorfälle, dass auch hier Personen, die die Radtrasse benutzen, entsprechend herrschender Wetterverhältnisse vorsichtig sein sollten. Bei einer angekündigten Unwetterlage mit Sturmböen und darüber hinaus sollten solche Wege und der Aufenthalt in Wäldern ganz vermieden werden. So empfiehlt es auch der Wetterdienst bei entsprechenden Warnstufen.", erläutert der Pressesprecher der Feuerwehr, Max Blasius.

Diese Meldung wurde am 25.04.2024, 04:16 Uhr durch die Feuerwehr Sprockhövel übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.