Erstellt von - Uhr

Polizei News für Hersfeld-Rotenburg, 25.04.2024: Ladendieb beißt Polizist bei Festnahme in die Hand

Diebstahl in Hersfeld-Rotenburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Osthessen.

Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / graphee.eu

Ladendieb beißt Polizist bei Festnahme in die Hand

Hersfeld-Rotenburg (ots) -

Ladendieb beißt Polizist bei Festnahme in die Hand

Hauneck. Nach einem vorangegangenen Ladendiebstahl wird sich nun ein Mann aus Göttingen wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls, des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und des Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel verantworten müssen.

Der 23-Jährige betrat am Mittwochmorgen (24.04.) einen Lebensmittelmarkt in der Oberhauner Straße im Haunecker Ortsteil Unterhaun und wurde dabei beobachtet, wie er Lebensmittel in seinem Rucksack verstaute. Nachdem der Mann nur einen Teil der Waren bezahlte, konfrontierten ihn zwei Mitarbeiterinnen mit den Beobachtungen. Daraufhin schubste der 23-Jährige eine Mitarbeiterin und schlug einer weiteren mit der Faust auf den Arm, wobei sich beide leicht verletzten. Anschließend ergriff er mit einem E-Scooter die Flucht.

Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte der Göttinger kurze Zeit später im Haunecker Ortsteil Sieglos angetroffen und festgenommen werden. Bei seiner Festnahme leistete der 23-Jährige erheblichen Widerstand und biss einem Polizeibeamten der Polizeistation Bad Hersfeld derart stark in die Hand, dass er seinen Dienst nicht mehr fortsetzen konnte.

Da bei dem Festgenommenen der Verdacht auf den Konsum von Cannabis bestand, wurde eine Blutentnahme angeordnet und zudem eine Strafanzeige wegen des Verdachts des Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel gefertigt.

Der Göttinger wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Dominik Möller,

Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kontakt:

Polizeipräsidium OsthessenPresse- und ÖffentlichkeitsarbeitSeveringstraße 1-7, 36041 Fulda

Telefon: 0661 / 105-1099E-Mail: poea.ppoh@polizei.hessen.de(nur Mo. bis. Fr. - tagsüber)

Zentrale Erreichbarkeit:Telefon: 0661 / 105-0

Twitter: https://twitter.com/polizei_ohInstagram: https://instagram.com/polizei_ohFacebook: https://www.facebook.com/PolizeiOsthessen/Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCUGcNYNkgEozGyLACRu7KhwHomepage: https://ppoh.polizei.hessen.de/Startseite/

Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 25.04.2024, 04:16 Uhr durch das Polizeipräsidium Osthessen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hersfeld-Rotenburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Fulda

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.