Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Mettmann, 25.04.2024: Polizei begrüßt 30 Mädchen und Jungen zum "Girls'Day und Boys'Day" - Kreis Mettmann - 2404096

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Mettmann aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Mettmann informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / New Africa

Polizei begrüßt 30 Mädchen und Jungen zum "Girls'Day und Boys'Day" - Kreis Mettmann - 2404096

Mettmann (ots) -

Wie funktioniert das eigentlich mit den Fingerabdrücken? Wie arbeitet die Spurensicherung? Welche Ausrüstungsgegenstände tragen Einsatzkräfte im Dienst ständig mit sich herum und welche Selbstverteidigungs- und Festnahmetechniken gibt es bei der Polizei? All diese Fragen und noch viele mehr beantwortete die Kreispolizeibehörde Mettmann am heutigen Donnerstag, 25. April 2024, 30 Mädchen und Jungen beim so genannten "Girls'Day und Boy's Day" - denn auch in diesem Jahr beteiligte sich die Behörde an dem bundesweiten Aktionstag.

Um 8:30 Uhr begrüßte sie dazu Landrat Thomas Hendele in seiner Funktion als Leiter der Kreispolizeibehörde Mettmann vor dem Haupthaus der Polizei am Adalbert-Bach-Platz. Er machte den polizeiinteressierten Jugendlichen deutlich, wie dringend guter Nachwuchs auch bei der Polizei benötigt wird und ermunterte sie, sich später auch bei der Polizei zu bewerben.

Danach übergab er die neugierigen Mädchen und Jungen an die Personalwerberin, Polizeihauptkommissarin Nicole Rehmann, die mit ihrem Team diesen Tag organisiert hatte. Neben Stationen beim Erkennungsdienst der Kriminalpolizei, wo die Mädchen und Jungen unter anderem Fingerabdrücke nehmen durften, stand hierbei auch eine Vorführung von Techniken der Polizeilichen Sonderdienste auf der Tagesordnung. Die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten zeigten den Jugendlichen dabei nicht nur ihre umfangreiche Ausrüstung, sondern führten auch Festnahmetechniken vor. Natürlich durften die Teilnehmenden hierbei aber auch selbst den Körperschutz anlegen oder die Techniken ausprobieren.

Ein besonderes Highlight war auch der Besuch einer Hundeführerin mit ihrem Diensthund. Sie zeigte, wie ihr vierbeiniger Kollege Drogen erschnüffeln kann. Weiter ging es dann mit einer Besichtigung des Polizeigewahrsams und des polizeilichen "Fuhrparks" - so konnten noch Fotos im Streifenwagen gemacht werden.

Zum Abschluss des Tages hat die Kreispolizeibehörde Mettmann traditionell auch wieder einen Eiswagen organisiert, an dem sich die Mädchen und Jungen nach dem aufregenden Tag kulinarisch abkühlen konnten. "Wir gehen davon aus, dass wir heute gute Werbung für den Polizeiberuf machen konnten und hoffen natürlich, dass sich manche der Teilnehmenden möglicherweise sogar dafür entscheiden, sich nach der Schule bei der Polizei zu bewerben", so Polizeihauptkommissarin Nicole Rehmann.

Fragen zum Dualen Studium oder zur Ausbildung über die Fachoberschule beantwortet die Personalwerberin unter der Rufnummer 02104 982-2222.

Fragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann- Polizeipressestelle -Adalbert-Bach-Platz 140822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010Telefax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.MEInstagram: https://www.instagram.com/polizei.nrw.me/?hl=deX: https://twitter.com/polizei_nrw_meWhatsApp-Kanal: https://www.whatsapp.com/channel/0029VaAl7vKEgGfNSUkFwp3g

Wir haben jetzt auch einen eigenen WhatsApp-Kanal! Hier informieren wir über wichtige und interessante Polizeimeldungen:https://www.whatsapp.com/channel/0029VaAl7vKEgGfNSUkFwp3g

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 25.04.2024, 04:15 Uhr durch die Polizei Mettmann übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mettmann verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Mettmann

Im Kreis Mettmann wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 1084 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 91%. Unter den insgesamt 959 Tatverdächtigen befanden sich 848 Männer und 111 Frauen. 26% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21230
21 bis 25160
25 bis 30144
30 bis 40249
40 bis 50126
50 bis 6039
über 6011

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Mettmann insgesamt 1431 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 89%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.