Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Polizeipräsidium Konstanz, 25.04.2024: Polizeipräsidium Konstanz zieht zur durchgeführten Geschwindigkeitskontrollwoche Bilanz

Verkehrskontrolle in Polizeipräsidium Konstanz aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Konstanz informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rüdiger Kottmann

Polizeipräsidium Konstanz zieht zur durchgeführten Geschwindigkeitskontrollwoche Bilanz

Polizeipräsidium Konstanz (ots) -

Zu der Geschwindigkeitskontrollwoche, die letzte Woche (15. - 21. April 2024) nicht nur landesweit, sondern in ganz Europa durchgeführt worden ist und ihren Höhepunkt am Freitag mit dem sogenannten Speedmarathon fand, zieht das Polizeipräsidium Konstanz eine durchwachsene Bilanz.

Zum Speedmarathon am Freitag (19. April 2024) hatten wir bereits gesondert berichtet - https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110973/5765518

Trotz aller Ankündigungen in den Medien verzeichnete das Polizeipräsidium Konstanz bei den durchgeführten Geschwindigkeitskontrollen vergangene Woche mit rund 380 durchgeführten Messstunden insgesamt 4.673 Verstöße. Von diesen Verstößen endete für 165 der betroffenen Fahrerinnen und Fahrer mit Geschwindigkeitsüberschreitungen von über 40 Kilometer pro Stunde zum erlaubten Wert die daraus folgende Sanktion mit einer saftigen Geldbuße und mit einem Regelfahrverbot. Rund 3.000 Verstöße mit Geschwindigkeitsüberschreitungen bis 20 km/h und knapp über 1.500 Verstöße zwischen 21 und 40 km/h zogen Verwarn- und Bußgelder sowie Punkte in Flensburg nach sich. Bei den Messungen verwendeten die Beamten und Beamtinnen des Polizeipräsidiums Konstanz Laserhandmessgeräte, mobile Großmessgeräte und zivile Videofahrzeuge.

Nach wie vor ist überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit Hauptursache für tödliche Verkehrsunfälle auf unseren Straßen. Deshalb wird das Polizeipräsidium Konstanz auch weiterhin, neben den Schwerpunktkontrollen während den auch zukünftig stattfindenden Geschwindigkeitskontrollwochen, Raser verstärkt im Blick behalten. Die Anzahl der festgestellten Geschwindigkeitsverstöße zeigt, dass diese Kontrollen erforderlich sind.

Weitere Informationen und Tipps rund um das Thema Verkehrssicherheit stehen im Internet unter www.gib-acht-im-verkehr.de oder unter www.polizei-bw.de zur Verfügung.

Diese Meldung wurde am 25.04.2024, 04:15 Uhr durch das Polizeipräsidium Konstanz übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.