Erstellt von - Uhr

Polizei News für Grünberg (Landkreis Gießen), 25.04.2024: Mann in Bahnhofsunterführung niedergeschlagen

Gewaltdelikt in Grünberg (Landkreis Gießen) aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Bundespolizeiinspektion Kassel.

Beispielbild, Unerlaubter Aufenthalt für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unerlaubter Aufenthalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

Mann in Bahnhofsunterführung niedergeschlagen

Grünberg (Landkreis Gießen) (ots) -

Opfer einer Körperverletzung wurde gestern Abend (24.4.) ein 47-jähriger Mann aus Gießen.Zwei bislang Unbekannte sollen den Mann, einen Asylbewerber aus Marokko, gegen 21:30 Uhr angegriffen und geschlagen haben.

Der 47-Jährige erlitt dabei Verletzungen im Gesicht und am linken Fuß.Ein 20 Jahre alter Reisender, der das Opfer im Bereich des Treppenaufganges zum Bahnsteig 2 im Grünberger Bahnhof fand, verständigte sofort die Polizei und den Rettungsdienst.

Angaben zu den Tätern konnte das Opfer bislang nicht machen. Der 47-Jährige kam nach der Versorgung durch eine Rettungswagenbesatzung in das Klinikum nach Lich.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet.Wer Angaben zu dem Fall machen kann, wird gebeten, sich bei der Bundespolizei unter der Tel.-Nr. 0561 81616-0 oder über www.bundespolizei.de zu melden.

Diese Meldung wurde am 25.04.2024, 04:12 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Kassel übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Kassel

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Kassel im Jahr 2022 insgesamt 313 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 16% davon blieben versuchte Straftaten. In 2 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 1 Fall auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 92%. Von insgesamt 362 Tatverdächtigen konnten 305 Männer und 57 Frauen identifiziert werden. 36% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21130
21 bis 2529
25 bis 3042
30 bis 4066
40 bis 5046
50 bis 6026
über 6023

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 308 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Kassel, die Aufklärungsquote lag bei 92%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu unerlaubter Einreise und unerlaubtem Aufenthalt im Kreis Kassel

Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) erfasste für 2022 im Kreis Kassel insgesamt 17 Straftaten der Kategorie unerlaubte Einreise und erlaubter Aufenthalt. In 0% der Fälle blieb es bei versuchten Straftaten. Die Aufklärungsquote betrug 100%. Unter den insgesamt 17 Tatverdächtigen befanden sich 2 Frauen und 15 Männer.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 215
21 bis 253
25 bis 303
30 bis 405
40 bis 501
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 15 erfasste Fälle unerlaubter Einreise und unerlaubtem Aufenthalt im Kreis Kassel bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.