Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Warstein-Belecke, 25.04.2024: Zeugen nach versuchtem Raub gesucht

Raubüberfall in Warstein-Belecke aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Kreispolizeibehörde Soest.

Beispielbild, Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

Zeugen nach versuchtem Raub gesucht

Warstein-Belecke (ots) -

Am 22.04.2024 kam es gegen 21:15 Uhr zu einem versuchten Raubdelikt im Bereich der Vogelstange seitlich der Schützenhalle im Grabenweg. Zwei 18-Jährige Warsteiner, die sich dort aufhielten, wurden von drei unbekannten männlichen Personen angesprochen und aufgefordert, ihre Wertsachen herauszugeben. Um dieser Aufforderung Nachdruck zu verleihen, schlug einer der Täter einem der 18-Jährigen mit der Faust in das Gesicht. Dieser wehrte sich und konnte den Angreifer zu Boden werfen. Als er sich nach seinem Freund umdrehte, sah er diesen auf dem Boden liegen. Außerdem bemerkte er, dass einer der Täter einen Schlagstock und eine silberne Waffe trug. Die beiden Warsteiner konnten davonrennen, wurden aber kurzzeitig von den drei Tätern verfolgt. Da die drei Unbekannten den zwischenzeitlich verständigten und herannahenden Streifenwagen erblickten, flüchteten sie, ohne Tatbeute gemacht zu haben, in unbekannte Richtung.Die beiden Warsteiner wurden bei dem Handgemenge leicht verletzt.

Die flüchtigen Täter können wie folgt beschrieben werden:

1.Person: etwa 1,80 Meter groß, bekleidet mit einem hellen Oberteil2.Person: etwa 1,80 Meter groß, mit schwarz-weißer Bekleidung3.Person: etwa 1,80 Meter groß, südländisches Erscheinungsbild, leichter Oberlippenbart, schwarze Kappe und Weste

Ein vorbeifahrender Zeuge hatte sich über den Notruf bei der Polizei gemeldet und konnte Hinweise zu dem Raub und den Tätern geben. Eine andere Passantin, die noch unbekannt ist, hielt mit ihrem Pkw an und kümmerte sich um die beiden 18-Jährigen. Die Polizei bittet die unbekannte Helferin und weitere Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, sich unter der Rufnummer 02925-91000 zu melden.(dk)

Diese Meldung wurde am 25.04.2024, 04:08 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Soest übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Soest

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Soest 7 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 13 Tatverdächtigen befanden sich 13 Männer und 0 Frauen. 46% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 213
21 bis 251
25 bis 301
30 bis 404
40 bis 503
50 bis 600
über 601

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 7 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Soest bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 86%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.