Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Delmenhorst, 24.04.2024: Landkreis Wesermarsch: Komplettentwendung eines Pkws in Lemwerder +++ Zeugen gesucht

Diebstahl in Delmenhorst aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Delmenhorst.

Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann

Landkreis Wesermarsch: Komplettentwendung eines Pkws in Lemwerder +++ Zeugen gesucht

Delmenhorst (ots) -

Bislang unbekannte Personen haben in Lemwerder einen hochwertigen SUV entwendet. Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen und gibt Tipps zum Umgang mit Keyless Systemen.

In der Zeit von Dienstag, 23. April 2024, 22:30 Uhr, bis Mittwoch, 24. April 2024, 04:30 Uhr, verschafften sich die Täter Zugang zu einem blauen Kia Sportage, der im Johannesweg in Lemwerder geparkt war. Ohne im Besitz der Originalschlüssel zu sein, starteten und entwendeten sie den mit Keyless-Go-Funktion ausgerüsteten SUV. Der Wert des Pkws beträgt etwa 25.000 Euro.

Wer im angegebenen Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Lemwerder bemerkt hat, wird gebeten, unter 04401/935-0 Kontakt mit der Polizei aufzunehmen.

Zudem wird geraten, mit dieser Funktion ausgestattete Fahrzeuge besonders gegen Diebstahl zu schützen.Die Autos, die mit einem Keyless-, Keyless Go- oder Keyless Entry- System ausgerüstet sind, erkennen das Signal des Schlüssels bereits, wenn es sich in unmittelbarer zum Auto befindet und entriegeln die Türen. Ebenso einfach lässt sich der Motor per Knopfdruck starten. Das Problem: Kriminelle können diesen komfortablen Service zum Öffnen und Entwenden nutzen. So lässt sich die Reichweite des Schlüsselsignals mit einfachen Mitteln um hunderte Meter erweitern. Das Öffnen des Autos ist also möglich, obwohl sich die Schlüssel im Haus befinden.

Wer ein Keyless Auto sein Eigen nennt, sollte:

  • über ein Deaktivieren der Funktion nachdenken
  • Fahrzeuge in abschließbaren Garagen parken
  • Funkschlüssel in Gebäuden nicht in der Nähe von Außentüren, Außenwänden oder Fenstern aufbewahren
  • den Schlüssel in einer Metalldose, einem Kochtopf oder einem abschirmenden Etui aufbewahren

Diese Meldung wurde am 24.04.2024, 04:14 Uhr durch die Polizeiinspektion Delmenhorst übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Delmenhorst verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Delmenhorst

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.