Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Itzehoe, 24.04.2024: 240424.3 Itzehoe: Tätlicher Angriff auf Polizeibeamte endet in der Gewahrsamszelle

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Itzehoe aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeidirektion Itzehoe informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / New Africa

240424.3 Itzehoe: Tätlicher Angriff auf Polizeibeamte endet in der Gewahrsamszelle

Itzehoe (ots) -

Am 23.04.2024 um 22:19 Uhr kam es zu einem polizeilichen Einsatz im Albert-Schweitzer-Ring in dessen Verlauf ein Beteiligter der Wohnung verwiesen werden sollte.

Gegen die Maßnahme sperrte sich der Beschuldigte. Als sich die Polizisten zur Durchsetzung der Wegweisung dem 30-jährigen Itzehoer näherten, trat und schlug dieser gezielt in Richtung der Beamten. Aufgrund dessen ordneten die Einsatzkräfte die Gewahrsamnahme des Angreifers an. Auf dem weiteren Transport zur Dienststelle ging der Mann die Schutzleute erneut körperlich an. Hierbei verletzte der unter Alkohol- und Drogeneinfluss stehende Mann drei Ordnungshüter leicht.Als in den Räumlichkeiten der Polizei eine Blutprobe beim Beschuldigten entnommen werden sollte, leistete dieser abermals Widerstand, sodass auch die Blutentnahme unter Zwang erfolgte.Alle verletzten Polizeibeamten erhielten medizinische Versorgung und verblieben dienstfähig.

Der Beschuldigte wird sich wegen des tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung in einem Verfahren verantworten müssen.

Jochen Zimmermann

Diese Meldung wurde am 24.04.2024, 04:10 Uhr durch die Polizeidirektion Itzehoe übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Steinburg

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Steinburg im Jahr 2022 insgesamt 233 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 21% davon blieben versuchte Straftaten. In 4 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 3 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 79%. Von insgesamt 222 Tatverdächtigen konnten 188 Männer und 34 Frauen identifiziert werden. 31% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2183
21 bis 2526
25 bis 3026
30 bis 4031
40 bis 5028
50 bis 6020
über 608

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 220 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Steinburg, die Aufklärungsquote lag bei 82%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Steinburg

Im Kreis Steinburg wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 393 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 93%. Unter den insgesamt 337 Tatverdächtigen befanden sich 280 Männer und 57 Frauen. 17% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2183
21 bis 2546
25 bis 3066
30 bis 4080
40 bis 5046
50 bis 6013
über 603

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Steinburg insgesamt 408 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 93%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.