Erstellt von - Uhr

Polizei News für Gießen, 23.04.2024: Schläge und Tritte - Zeugen gesucht + Körperverletzung in Supermarkt - Zeugen gesucht + Fahrrad gestohlen + Vier Verletzte nach Unfall + Unfallflucht

Diebstahl in Gießen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Mittelhessen.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Schläge und Tritte - Zeugen gesucht + Körperverletzung in Supermarkt - Zeugen gesucht + Fahrrad gestohlen + Vier Verletzte nach Unfall + Unfallflucht

Gießen (ots) -

Gießen: Schläge und Tritte - Zeugen gesucht

Ein 39-jähriger Mann befand sich am frühen Sonntagmorgen (21.4.2024) in der Ludwigstraße, als ihn zwei Unbekannte plötzlich angriffen. Seinen Angaben zufolge schlugen die beiden zunächst auf den Mann ein, wobei er zu Fall kam.In der Folge traten die Unbekannten ihm auch gegen den Kopf. Anschließend flohen sie zu Fuß. Der Rettungsdienst brachte den 39-Jährigen in ein Krankenhaus.Die Tat ereignete sich gegen 5 Uhr vor einer Cocktailbar in Höhe der Hausnummer 62.Einer der beiden Unbekannten wurde als etwa 20 Jahre alt und ca. 180 cm groß beschrieben. Er hatte eine helle Hautfarbe, blonde Haare und trug eine rote Jacke.

Die Polizei sucht Zeugen: Wer hat den Angriff mitbekommen? Wer kann Hinweise auf die Identität der Angreifer geben? Wer kann etwas zu den Hintergründen des Vorfalls sagen?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der unter der Telefonnummer 0641/7006-3555 entgegen.

Gießen: Körperverletzung in Supermarkt - Zeugen gesucht

In einem Supermarkt in der Ferniestraße kam es am Montag (22.4.2024) zu einem Vorfall, bei dem zwei Unbekannte zwei 19-jährige Angestellten verletzten.Gegen 18.15 Uhr begaben sich die Unbekannten zu einem Schlüsseldienst im Eingangsbereichs des Marktes. Sie schlugen zunächst gegen eine dortige Plexiglasscheibe und warfen Wechselgeld umher. Dabei erlitt ein Mitarbeiter leichte Verletzungen.

Danach gingen sie zur neben dem Schlüsseldienst gelegenen Postannahmestelle und schlugen mit der Faust ins Gesicht des dortigen Mitarbeiters. Am Boden liegend soll der Mann zudem einen Tritt abbekommen haben. Der 19-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Die beiden Angreifer flohen nach ihrer Tat über den Hauptausgang in unbekannte Richtung.

Einer der Angreifer wurde als etwa 190 cm groß beschrieben. Er hatte schwarze, kurze Haare und einen schwarzen Vollbart. Er hatte einen dunkleren Teint und trug bei der Tat eine Arbeitshose der Marke "Engelbert Strauss".

Der zweite Gesuchte war etwas kleiner als sein Komplize, hatte kurze, dunkelblonde oder braune Haare und einen hellen Teint.

Die Ermittler fragen: Wer hat den Vorfall beobachtet? Wer kann Angaben zum Hintergrund des Angriffs machen? Wer kann Hinweise zur Identität der beiden Unbekannten geben?

Zeugenhinweise nimmt die Polizeistation Gießen Süd unter der Telefonnummer 0641/7006-3555 entgegen.

Linden: Fahrrad gestohlen

Ein Kabelschloss an einem Fahrrad knackte ein Unbekannter in der Brüder-Grimm-Straße. Der Fahrraddieb brach das Schloss im Zeitraum zwischen 1.4.2024 und 7.4.2024 auf und klaute so das Rad in Großen-Linden. Es handelt sich um ein schwarzes Mountainbike der Marke "Giant", welches in einem Hinterhof stand.

Die Ermittler suchen Zeugen: Wem ist etwas Verdächtiges im Bereich aufgefallen? Wer kann Hinweise auf den Verbleib des schwarzen Mountainbikes geben?

Zeugen wenden sich bitte unter der Telefonnummer 0641/7006-3555 an die Polizeistation Gießen Süd.

Gießen/B457: Vier Verletzte nach Unfall

Am Montagabend (22.4.2024) kam es zu einem Verkehrsunfall in Höhe der Automeile, bei dem vier Personen leicht verletzt wurden. Der entstandene Schaden liegt ersten Schätzungen zufolge bei etwa 20.000 Euro.

Gegen 22.20 Uhr befuhr nach derzeitigen Erkenntnissen ein 35-jähriger Mitsubishi-Fahrer die Bundesstraße 457 stadtauswärts. In Höhe der Auffahrt der Autobahn 485 wollte der Marburger nach links abbiegen, um in Richtung Marburg aufzufahren.In diesem Moment kam ihm ein VW Polo entgegen, es kam zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen. Dabei erlitten der 35-Jährige, ebenso wie die drei Insassen (der 49-jähriger Fahrer, sowie seine 22- und 24-jährigern Mitfahrer) des VW, leichte Verletzungen. Alle drei stammen aus dem Landkreis Gießen.Mehrere Rettungswagen brachten die Verletzen in Krankenhäuser. Nach aktuellem Stand wurden sie leicht verletzt. Abschlepper schleppten die beiden Unfallfahrzeuge ab. Bis etwa 23.30 Uhr kam es im Bereich zu Behinderungen des Verkehrs.

Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls und bittet diese, sich unter der Telefonnummer 0641/7006-3555 bei der Polizeistation Gießen Süd zu melden.

Gießen: Volvo beschädigt

In der Carlo-Mierendorff-Straße parkte ein Volvo-Fahrer am Sonntag (21.4.2024) gegen 10 Uhr.Als er gegen 14.30 Uhr zum Fahrzeug zurückkam, musste er frische Beschädigungen am Heck des Fahrzeugs feststellen. Der unbekannte Verursacher hatte sich unerlaubt entfernt, ohne seinen Pflichten nachzukommen.

Die Unfallfluchtermittler suchen Zeugen und bitten um Hinweise an die Polizeistation Gießen Nord unter der Telefonnummer 0641/7006-3755.

Pierre Gath

Pressesprecher

Diese Meldung wurde am 23.04.2024, 04:16 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gießen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Gießen

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Gießen im Jahr 2022 insgesamt 655 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 14% davon blieben versuchte Straftaten. In 3 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 1 Fall auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 84%. Von insgesamt 639 Tatverdächtigen konnten 559 Männer und 80 Frauen identifiziert werden. 46% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21165
21 bis 25108
25 bis 3098
30 bis 40119
40 bis 5084
50 bis 6038
über 6027

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 588 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Gießen, die Aufklärungsquote lag bei 85%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Gießen

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.