Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Kaiserslautern, 23.04.2024: Hund beißt Jogger

Gewaltdelikt in Kaiserslautern aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Westpfalz.

Beispielbild, Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Racle Fotodesign

Hund beißt Jogger

Kaiserslautern (ots) -

Weil er von einem Hund gebissen wurde, hat ein Jugendlicher aus dem Stadtgebiet am Montagabend bei der Polizei Anzeige erstattet. Wie der 17-Jährige zu Protokoll gab, joggte er gegen 19 Uhr durch den Stadtpark und wurde von einem nicht angeleinten Hund attackiert, der ihn in den Hintern biss.

Während der Jugendliche ins Krankenhaus ging, um sich die Wunde versorgen zu lassen, rückte eine Streife zum Stadtpark aus. Dank der guten Beschreibung des Tieres sowie seines Besitzers konnten die Beamten wenig später den mutmaßlichen Verantwortlichen vor Ort ausfindig machen.Auf seinen bissigen Vierbeiner angesprochen, versuchte der 39-Jährige, den Vorfall zu verharmlosen und behauptete, er habe die Leine "nur kurz" lösen müssen - diesen Moment habe der Hund ausgenutzt und sei losgerannt.

Eine Überprüfung der Personalien ergab, dass der Hundehalter vor fast genau einem Jahr an gleicher Stelle wegen eines ganz ähnlichen Vorfalls aufgefallen war.Auf den 39-Jährigen kommt nun erneut ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung zu. Außerdem wird die Ordnungsbehörde über den Einsatz informiert, um gegebenenfalls in eigener Zuständigkeit weitere Maßnahmen einzuleiten. |cri

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeipräsidium WestpfalzPressestelle

Telefon: 0631 369-1080 oder -0 E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.dewww.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 23.04.2024, 04:14 Uhr durch das Polizeipräsidium Westpfalz übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kaiserslautern verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Kaiserslautern

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Kaiserslautern im Jahr 2022 insgesamt 482 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 29% davon blieben versuchte Straftaten. In 1 Fall wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 1 Fall auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 70%. Von insgesamt 401 Tatverdächtigen konnten 335 Männer und 66 Frauen identifiziert werden. 28% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21135
21 bis 2558
25 bis 3053
30 bis 4076
40 bis 5043
50 bis 6024
über 6012

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 297 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Kaiserslautern, die Aufklärungsquote lag bei 80%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.