Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Böblingen, 23.04.2024: Verbale und körperliche Auseinandersetzung am Bahnsteig

Gewaltdelikt in Böblingen aktuell: Was ist heute passiert? Die Bundespolizeiinspektion Stuttgart informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Racle Fotodesign

Verbale und körperliche Auseinandersetzung am Bahnsteig

Böblingen (ots) -

Zu einer verbalen und körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personen ist es in der gestrigen Montagnacht (22.04.2024) am Haltepunkt Goldberg gekommen.Gegen 22:00 Uhr fuhren ein 39 Jahre alter portugiesischer Staatsangehöriger und ein 21-jähriger deutscher Staatsangehöriger mit einer S-Bahn der Linie S1 zunächst vom Bahnhof Bad-Cannstatt in Richtung Herrenberg. Laut Zeugenaussagen verhielt sich der augenscheinlich alkoholisierte 39-Jährige bereits während der Fahrt auffällig, schrie herum und klopfte gegen die Scheiben des Zuges. Nachdem die beiden Männer die S-Bahn am Haltepunkt Goldberg verlassen hatten, soll der 39 Jahre alte Mann den jüngeren Reisenden angesprochen und nach einer Zigarette gefragt haben. Nachdem dieser die Anfrage bisherigen Informationen zufolge verneinte und weiterlief, folgte ihm der 39-Jährige und forderte ihn mehrfach auf stehen zu bleiben. Daraufhin soll es dann zu einer verbalen und körperlichen Auseinandersetzung zwischen den beiden Männern am Bahnsteig und in einem angrenzenden Grünstreifen gekommen sein. Alarmierte Einsatzkräfte konnten die beiden Beschuldigten wenig später trennen und den entsprechenden polizeilichen Maßnahmen unterziehen, wobei der 39-Jährige durch die Streifen aufgrund seines aggressiven Verhaltens kurzzeitig gefesselt werden musste.Die Bundespolizei ermittelt nun in dem vorliegenden Fall wegen des Verdachts der Körperverletzung und Beleidigung.

Diese Meldung wurde am 23.04.2024, 04:09 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Stuttgart übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Böblingen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Esslingen

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Esslingen im Jahr 2022 insgesamt 732 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 19% davon blieben versuchte Straftaten. In 3 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 5 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 84%. Von insgesamt 733 Tatverdächtigen konnten 627 Männer und 106 Frauen identifiziert werden. 52% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21226
21 bis 25102
25 bis 3096
30 bis 40160
40 bis 5075
50 bis 6040
über 6034

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 660 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Esslingen, die Aufklärungsquote lag bei 88%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.