Erstellt von - Uhr

Polizei News für Marburg-Biedenkopf, 22.04.2024: Holzlagerplatz brennt + mit Promille hinterm Steuer + in Gaststätte eingebrochen + auf frischer Tat erwischt

Diebstahl in Marburg-Biedenkopf aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Mittelhessen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Holzlagerplatz brennt + mit Promille hinterm Steuer + in Gaststätte eingebrochen + auf frischer Tat erwischt

Marburg-Biedenkopf (ots) -

Kirchhain-Großseelheim: Holzlagerplatz brennt

Samstagabend (20.04.2024), gegen 21:30 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Einsatz in die Feldgemarkung in der Verlängerung der Rotenbergstraße gerufen. Dort brannte ein Lagerplatz für Holz. In dem Holzverschlag standen rund 18 Meter Brennholz und drei Anhänger. Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle und löschte das Feuer. Das Brennholz brannte komplett ab, teile des Holzverschlags, sowie einer der Anhänger wurden beschädigt. Der Schaden wird derzeit mit 15.000 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung und bittet um Zeugenhinweise: Wem sind am Samstagabend verdächtige Personen oder Fahrzeuge, insbesondere linksseitig des Feldwegs in der Verlängerung der Rotenbergstraße, aufgefallen? Hinweise erbittet die Kriminalpolizei in Marburg unter der Telefonnummer 06421/4060.

Steffenberg-Obereisenhausen: mit Promille hinterm Steuer

Unter Alkoholeinfluss setzte sich am Samstag (20.04.2024), gegen 20:05 Uhr, ein 47-Jähriger hinter das Steuer seines Daimlers und fuhr los. Er fuhr von Niedereisenhausen kommend in Richtung Steinperf. In der Ortsdurchfahrt von Obereisenhausen verlor er auf der Eisenhäuser Straße in einer Rechtskurve die Kontrolle über seinen Benz, geriet auf die Gegenfahrbahn und krachte dort in einen am Fahrbahnrand geparkten Seat Ibiza. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt. Der Gesamtunfallschaden beläuft sich auf 9.000 Euro.Ein bei dem alkoholisierten Benz-Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest brachte es auf über 2,2 Promille. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.

Weimar-Niederwalgern: in Gaststätte eingebrochen

Zwischen 21:00 Uhr am Freitag (19.04.2024) und 06:30 Uhr am Samstag (20.04.2024) brachen Diebe in die Pizzeria in der Straße "An der Sonnseite" ein. Zunächst machten sie sich an zwei Türen zu schaffen und versuchten diese aufzuhebeln. Die Türen hielten den Aufbruchsversuchen jedoch stand. Offenbar schlugen die Unbekannten im Anschluss die Scheibe eines Fensters ein und kletterten durch dieses in die Gaststätte. Sie stahlen neben Alkohol noch Käse, Fleischwaren, Fisch und Krabben im Wert von rund 600 Euro. Der verursachte Schaden an Türen und Fenster beläuft sich auf 500 Euro. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeistation in Marburg (Telefonnummer 06421/4060) in Verbindung zu setzen.

Dautphetal- auf frischer Tat erwischt

In der Nacht zu Samstag (20.04.2024) drang ein Dieb in eine Scheune in der Straße "Im Grund" ein. Der Eigentümer hatte den Langfinger gegen 04:35 Uhr bemerkt und auf frischer Tat gestellt. Er alarmierte die Polizei und hielt den Dieb bis zum Eintreffen der Ordnungshüter fest. Diese nahmen den 45-Jährigen vorläufig fest. Er musste mit zur Wache. Nach den polizeilichen Maßnahmen und der Einleitung eines Strafverfahrens durfte der aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf stammende 45-Jährige die Polizeistation wieder verlassen.

Kerstin Müller, Pressesprecherin

Diese Meldung wurde am 22.04.2024, 04:14 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Marburg-Biedenkopf verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Marburg-Biedenkopf

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Rau, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.