Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Wendlingen am Neckar, 22.04.2024: Unbekannter sprüht mit Pfefferspray - Zeugen gesucht

Gewaltdelikt in Wendlingen am Neckar aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Bundespolizeiinspektion Stuttgart.

Beispielbild, Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Racle Fotodesign

Unbekannter sprüht mit Pfefferspray - Zeugen gesucht

Wendlingen am Neckar (ots) -

Zu einer gefährlichen Körperverletzung durch einen bislang unbekannten Täter ist es am Samstag (20.04.2024) am Bahnhof in Wendlingen gekommen.Ersten Erkenntnissen zufolge fuhr der Unbekannte zusammen mit etwa vier Begleitern gegen 23:30 Uhr mit der S-Bahn der Linie S1 zum Bahnhof nach Wendlingen. Aus bislang unbekannten Gründen soll er in der Unterführung einer 24-jährigen Reisenden mit einem Pfefferspray in deren Gesicht gesprüht haben. Im Anschluss soll der mutmaßliche Täter, der als 15 Jahre alt, mit dunklen, zur Seite gekämmten Haaren und zwischen 170cm und 180cm groß beschrieben wird, zusammen mit seinen Begleitern in einen Bus gestiegen und weggefahren sein. Der Unbekannte trug nach derzeitigem Kenntnisstand zum Tatzeitpunkt eine schwarze Hose, sowie eine schwarze Jacke. Alarmierte Einsatzkräfte der Landespolizei trafen die geschädigte Reisende vor Ort an. Eine Rettungswagenbesatzung spülte der 24-Jährigen die Augen aus und verbrachte sie in ein Krankenhaus. Die Bundespolizei in Stuttgart hat die Ermittlungen zu dem Vorfall übernommen und sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Sie werden gebeten, sich unter der Rufnummer +49 711 870350 zu melden.

Diese Meldung wurde am 22.04.2024, 04:13 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Stuttgart übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Esslingen

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Esslingen im Jahr 2022 insgesamt 732 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 19% davon blieben versuchte Straftaten. In 3 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 5 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 84%. Von insgesamt 733 Tatverdächtigen konnten 627 Männer und 106 Frauen identifiziert werden. 52% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21226
21 bis 25102
25 bis 3096
30 bis 40160
40 bis 5075
50 bis 6040
über 6034

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 660 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Esslingen, die Aufklärungsquote lag bei 88%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.