Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Düren, 22.04.2024: E-Scooter-Fahrer leistest Widerstand

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Düren aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Düren informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

E-Scooter-Fahrer leistest Widerstand

Düren (ots) -

Weil sein Versicherungskennzeichen abgelaufen war, hielt eine Streifenwagenbesatzung am Sonntag (21.04.2024) einen 40 Jahre alten E-Scooter-Fahrer an. Bei der Kontrolle ging der Mann die Beamten an, eine Polizistin wurde derart verletzt, dass sie nicht mehr dienstfähig war.

Gegen 20:20 Uhr fiel den Beamten das abgelaufene Versicherungskennzeichen an dem E-Scooter auf und sie wendeten den Streifenwagen, um den Mann zu kontrollieren. Als einer der Beamten ausstieg und den Mann nach seinem Ausweis fragte, schubste er den Polizisten gegen den Streifenwagen und rannte davon. Er konnte jedoch eingeholt und zu Boden gebracht werden, wehrte sich aber erheblich gegen die Maßnahmen und trat aggressiv um sich. Schließlich konnte man dem 40-jährigen Dürener Handfesseln anlegen. Trotzdem wütete der Mann weiter und bespuckte die Beamten.

Da sich Anzeichen auf Drogenkonsum ergaben, wurde er für eine Blutprobe zur Wache gebracht. Ein Drogenvortest verlief zuvor positiv. Er wird sich nun wegen Verstoßes gegen das Versicherungsgesetz, Widerstandes und Fahrens unter Drogeneinwirkung verantworten müssen.

Bei dem Einsatz wurde eine Polizisten durch die Tritte des Mannes derart verletzt, dass sie ambulant behandelt werden musste.

Diese Meldung wurde am 22.04.2024, 04:12 Uhr durch die Polizei Düren übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Düren verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Düren

Im Kreis Düren wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 623 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 92%. Unter den insgesamt 571 Tatverdächtigen befanden sich 504 Männer und 67 Frauen. 24% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21103
21 bis 25100
25 bis 30104
30 bis 40163
40 bis 5069
50 bis 6022
über 6010

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Düren insgesamt 761 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 91%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.