Erstellt von - Uhr

Polizei News für Bremen, 21.04.2024: Nr.: 0222--Vorläufiges Resümee der Heimspielpartie--

Gewaltdelikt in Bremen aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Bremen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

Nr.: 0222--Vorläufiges Resümee der Heimspielpartie--

Bremen (ots) -

-

Ort: Bremen, wohninvest-WeserstadionZeit: 21.04.24, 15.30 Uhr

Am Sonntagnachmittag standen sich Werder Bremen und der VfB Stuttgart im wohninvest-Weserstadion gegenüber. Die Polizei begleitete die Geschehnisse rund um die Partie und verhinderte größere Auseinandersetzungen.

Die Polizei Bremen erhielt an diesem Tag Unterstützung von Kräften aus Schleswig-Holstein, von der Polizei Hamburg und zeitweise von der Bundespolizei. Ein Großteil der auswärtigen Anhänger reiste mit dem Zug an. Die Personen wurden von der Polizei zum Stadion und wieder zurückbegleitet. Während eines Marsches von 250 Gästefans zum Stadion versuchte eine Gruppe von knapp 100 vermummten Bremer Anhängern, die Stuttgarter anzugreifen. Die Polizei konnte eine Auseinandersetzung durch starke Kräfte und konsequentes Einschreiten abwenden und leitete u. a. Ermittlungen wegen schwerem Landfriedensbruch ein. Vor Spielbeginn suchten Anhänger beider Mannschaften weiterhin die Konfrontation miteinander. Einsatzkräfte konnten auch hier eine Auseinandersetzung verhindern. Dazu hatten es die Polizei an diesem Tag mit einigen fußballtypischen Straftaten wie Beleidigung oder Körperverletzung zu tun. Nach zwei Schalrauben zum Nachteil auswärtiger Fans wurde ein Tatverdächtiger gestellt.

Die Abreise von Fans und Mannschaften verlief anschließend ohne besondere Vorkommnisse.

Diese Meldung wurde am 21.04.2024, 04:19 Uhr durch die Polizei Bremen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bremen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Bremen

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Bremen im Jahr 2022 insgesamt 2451 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 14% davon blieben versuchte Straftaten. In 29 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 9 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 65%. Von insgesamt 1794 Tatverdächtigen konnten 1534 Männer und 260 Frauen identifiziert werden. 50% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21597
21 bis 25245
25 bis 30253
30 bis 40357
40 bis 50188
50 bis 6097
über 6057

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 2606 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Bremen, die Aufklärungsquote lag bei 68%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Bremen

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Bremen 41 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 58,537%. In 17% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 29 Tatverdächtigen befanden sich 18 Männer und 11 Frauen. 38% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 218
21 bis 251
25 bis 307
30 bis 4010
40 bis 501
50 bis 601
über 601

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 40 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Bremen bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 78%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.