Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Erftstadt, Hürth, 21.04.2024: 240421-1: Zwei Verkehrsunfälle unter Alkohol am Sonntagmorgen - Beide Fahrer gestellt, Blutproben veranlasst

Autounfall in Erftstadt, Hürth aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Rhein-Erft-Kreis.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

240421-1: Zwei Verkehrsunfälle unter Alkohol am Sonntagmorgen - Beide Fahrer gestellt, Blutproben veranlasst

Erftstadt, Hürth (ots) -

Gegen 5 Uhr am Sonntagmorgen (21. April) wurde die Polizei zu zwei Verkehrsunfällen gerufen. In Erftstadt-Liblar, Nähe Bürgerplatz, beobachtete ein Zeuge einen weißen Kleintransporter, der ihm mit offensichtlich sehr frischen Unfallspuren entgegenkam.Die eingesetzte Polizei fand in unmittelbarer Nähe eine passende und ebenso frische Unfallstelle. Nach erster Auswertung der Spurenlage ist der Fahrer des Kleintransporters in der Straße Am Ziegelacker gegen einen Baum und ein Verkehrszeichen gefahren. Hier hat er - ohne sich zu melden - seine Fahrt fortgesetzt und kam dem Zeugen entgegen. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung traf die Polizei das Fahrzeug samt Fahrer kurz danach im Leipziger Ring an. Bei der folgenden Befragung erhärtete sich der Verdacht auf einen Alkoholkonsum. Ein Atemalkoholtest vor Ort zeigte über 1,4 Promille an. Die Polizei ordnete eine Blutprobe bei dem 37-Jährigen, der sich vorübergehend in Deutschland aufhält, an.Durch den Unfall verlor der Transporter Betriebsstoffe. Eine Spezialfirma musste mit der Fahrbahnreinigung beauftragt werden. Die geschätzt drei- bis vierstündigen Reinigungsarbeiten dauerten zum Zeitpunkt der hiesigen Berichterstattung noch an.

Bereits kurze Zeit später beobachteten Zeugen in Hürth ebenfalls einen Verkehrsunfall. Im Bereich der Kreuzung Luxemburger Straße und Beseler Straße war ein Pkw gegen die dortige Betonsperre gefahren, hatte sich überschlagen und verkeilte sich auf der Seite liegend in einem Zaun sowie Ampel- und Laternenmasten. Der glücklicherweise unverletzte Fahrer kletterte aus seinem VW und versuchte die Unfallstelle fußläufig zu verlassen. Die eingesetzte Polizei konnte den Fahrer unweit aufgreifen und auch hier erhärtete sich während der Befragung der Verdacht auf Alkoholkonsum. Dem 26-jährigen Bonner wurde eine Blutprobe entnommen.Ein Abschleppunternehmen barg das vollständig zerstörte Fahrzeug und der städtische Bauhof kümmerte sich um die beschädigten Masten und elektrischen Leitungen.In beiden Fällen hat das Verkehrskommissariat die Ermittlungen aufgenommen. (md)

Diese Meldung wurde am 21.04.2024, 04:09 Uhr durch die Polizei Rhein-Erft-Kreis übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.