Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Demmin, 19.04.2024: Dieb wehrt sich mit Ukulele gegen mutige Zeugin

Diebstahl in Demmin aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Neubrandenburg.

Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

Dieb wehrt sich mit Ukulele gegen mutige Zeugin

Demmin (ots) -

Manchmal stimmt einfach das Bauchgefühl: Heute Morgen war eine 57-Jährige schon sehr früh gegen 04:40 Uhr im Bereich der Pestalozzistraße in Demmin unterwegs. Ihr fiel ein auffälliges Rad auf, das an eine Hauswand gestellt war. Sie wusste aus Erfahrung, dass zumindest normalerweise dort draußen keine Räder stehen.

Sie guckte genau hin und sah Taschenlampen-Bewegungen durch die Kellerfenster. Da sie gerade erst selbst Opfer eines Kellereinbruchs geworden war, zählte sie eins und eins zusammen und vermutete einen Dieb oder Einbrecher. Kurzerhand fotografierte sie das Rad und klingelte bei einem Hausbewohner, bei dem schon Licht brannte. Beide gingen in den Keller und trafen auf den mutmaßlichen Dieb. Er wollte abhauen, wurde aber von den Zeugen festgehalten. Sie riefen die Polizei, der Dieb wehrte sich gegen das Festhalten und warf eine Ukulele nach der Zeugin.

Der Streifenwagen kam schnell dazu und konnte den Verdächtigen direkt übernehmen. Der 36-jährige Beschuldigte hatte diverse Gegenstände bei sich, die durchaus als Werkzeug für Einbrüche genutzt werden bzw. Diebesgut sein könnten. Die Beamten nahmen den Tatverdächtigen vorläufig fest und verbrachten ihn ins polizeiliche Gewahrsam. Die mutige Zeugin wurde bei der ganzen Aktion leichtverletzt und begab sich nach der Tat selbstständig in ärztliche Behandlung.

Im Zuge der Bearbeitung des Falls wurde bekannt, dass in der vergangenen Woche vermutlich mehrere Einbrüche im "Kleingartenverein Karl Förster" stattgefunden haben. Zu diesen liegen bisher keine Anzeigen bei der Polizei vor. Die Polizei rät daher allen Laubenbesitzern dieses Kleingartenvereins, ihre Gärten entsprechend zu überprüfen. Zeugen, welche in diesem Zusammenhang Feststellungen gemacht haben, und mögliche Geschädigte werden gebeten, sich beim Polizeihauptrevier Demmin unter 03998/2540 zu melden.

Ein Ermittlungsverfahren gegen den Beschuldigten wurde unter anderem wegen des Vorwurfs des Räuberischen Diebstahls eingeleitet.

Die Polizei bedankt sich bei den beiden engagierten und mutigen Zeugen.

Die genannten Zeugen und der Tatverdächtige sind Deutsche.

Diese Meldung wurde am 19.04.2024, 04:14 Uhr durch die Polizeiinspektion Neubrandenburg übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis die Mecklenburgische Seenplatte

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Rau, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.