Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Rotenburg, 19.04.2024: ++ 34-jähriger Quad-Fahrer bei Unfall schwer verletzt ++ 84-Jährige in der Fußgängerzone bestohlen ++ Einbrecher stehlen Werkzeuge ++ Drei Tageswohnungseinbrüche ++

Diebstahl in Rotenburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Rotenburg.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

++ 34-jähriger Quad-Fahrer bei Unfall schwer verletzt ++ 84-Jährige in der Fußgängerzone bestohlen ++ Einbrecher stehlen Werkzeuge ++ Drei Tageswohnungseinbrüche ++

Rotenburg (ots) -

34-jähriger Quad-Fahrer bei Unfall schwer verletzt

Horstedt. Schwere Verletzungen hat sich am Donnerstagabend der 34 Jahre alte Fahrer eines Quads zugezogen. Der Mann war gegen 18.30 Uhr mit dem vierrädrigen Hybrid aus Motorrad und Auto auf der Nartumer Straße in Richtung Horstedt unterwegs, als das Fahrzeug von der Fahrbahn abkam. Der 34-Jährige wurde über eine Leitplanke geschleudert. Dabei zog er sich schwere Fußverletzungen zu. Der verletzte Mann kam im Rettungswagen in das Rotenburger Diakonieklinikum. Da der Verdacht bestand, dass der Quad-Fahrer unter Alkoholeinwirkung stand, wurde ihm eine Blutprobe abgenommen.

84-Jährige in der Fußgängerzone bestohlen

Rotenburg. Eine 84 Jahre alte Rotenburgerin ist am Donnerstagvormittag in der Fußgängerzone von unbekannten Taschendieben bestohlen worden. Die Seniorin war gegen 11 Uhr mit ihrem Rollator zwischen dem REWE-Markt und Woolworth unterwegs. Unbemerkt gelang es den Tätern ihr Portemonnaie mit Bargeld, Bankkarte und Dokumenten aus der Handtasche, die am Rollator hing, an sich zu bringen.

Einbrecher stehlen Werkzeuge

Hemsbünde. In der Nacht zum Donnerstag sind unbekannte Täter in ein derzeit unbewohntes Einfamilienhaus an der Straße "Am Bohn-Hof" direkt an der Bundesstraße 71 eingedrungen. Mit einem Pflasterstein warfen sie eine Fensterscheibe ein und verschafften sich so den Zutritt zum Gebäude. Sie durchsuchten mehrere Räume und fanden dabei diverse Werkzeuge. Anschließend schlugen die Unbekannten im Hinterhof die Seitenscheibe eines Pkw ein. Auch aus diesem Fahrzeug nahmen sie Werkzeuge mit. Die Polizei spricht von einem Schaden von etwa eintausend Euro.

Drei Tageswohnungseinbrüche

Heeslingen/Bremervörde/Hipstedt. Im Verlauf des Donnerstages ist es in Heeslingen, Bremervörde und Hipstedt zu drei Tageswohnungseinbrüchen gekommen. Die Polizei hält es für möglich, dass die Taten von denselben Tätern begangen wurden. Zwischen 8 Uhr und 14 Uhr hebelten sie in der Straße "In der Heide" in Heeslingen das Küchenfenster eines Wohnhauses auf. Beim Durchstöbern aller Räume fanden sie Bargeld und nahmen es mit. Zwischen 13.30 Uhr und 15.15 Uhr kam es in der Straße "Neuendamm" in Bremervörde zur nächsten Tat. Um in die Wohnung zu gelangen, hebelten sie auf der Rückseite eines Wohnhauses eine Kellertür auf. Bei der Suche nach Beute wurden sie hier vermutlich nicht fündig. Zwischen 15.30 Uhr und 16 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Hipstedt zu einem weiteren Einbruch. Dort warfen sie auf der Rückseite eines Wohnhauses die Fensterscheibe zum Wohnzimmer mit einem Ziegelstein ein. Auch hier fiel ihnen Bargeld in die Hände.

Diese Meldung wurde am 19.04.2024, 04:08 Uhr durch die Polizeiinspektion Rotenburg übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Rotenburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Rotenburg (Wümme)

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.