Erstellt von - Uhr

Polizei News für Osnabrück, 18.04.2024: Bersenbrück/Bramsche: Zwei Verletzte nach Auseinandersetzung im Zug - Gemeinsame Presseerklärung von Polizei und Staatsanwaltschaft Osnabrück

Gewaltdelikt in Osnabrück aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Osnabrück informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Raub (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Raub Bild: Adobe Stock / howtogo

Bersenbrück/Bramsche: Zwei Verletzte nach Auseinandersetzung im Zug - Gemeinsame Presseerklärung von Polizei und Staatsanwaltschaft Osnabrück

Osnabrück (ots) -

Nach vorherigen verbalen Provokationen kam es am Dienstagabend gegen 21:40 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung von zwei Fahrgästen in einem Zug zwischen Bersenbrück und Bramsche. Ein 31-jähriger Fahrgast fügte einem 29-jährigen Mann mit senegalesischer Staatsangehörigkeit dabei unter anderem schwere Verletzungen mit einem Schraubenzieher zu. Durch Zeugen konnten weitere Angriffe bis zur Einfahrt am Bramscher Bahnhof verhindert werden. Das schwer verletzte 29-jährige Opfer und der 31-jährige Täter, welcher bei der Auseinandersetzung leichte Verletzungen erlitt, wurden anschließend mit dem Rettungsdienst in nahegelegene Krankenhäuser gebracht.Bei dem 31-jährigen Täter handelt es sich um einen schwedischen Staatsangehörigen mit einer Meldeadresse in Osnabrück.

Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen gibt es konkrete Hinweise auf eine fremdenfeindlich motivierte Tat. Die Ermittlungen, vor allem bezüglich des Motivs des Täters, dauern derzeit an.Am Donnerstagvormittag führten Beamte des Staatsschutzes der Polizei Osnabrück eine Durchsuchung der Wohnanschrift des Täters durch.Dabei stellte sich heraus, dass der Mann seine Wohnung bereits vor der Tat aufgegeben hatte. In der Wohnung konnten keine beweiserheblichen Gegenstände festgestellt werden.

Diese Meldung wurde am 18.04.2024, 04:15 Uhr durch die Polizeiinspektion Osnabrück übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Osnabrück verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Osnabrück

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Osnabrück im Jahr 2022 insgesamt 898 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 13% davon blieben versuchte Straftaten. In 3 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 3 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 74%. Von insgesamt 813 Tatverdächtigen konnten 689 Männer und 124 Frauen identifiziert werden. 42% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21199
21 bis 25128
25 bis 30119
30 bis 40175
40 bis 50110
50 bis 6055
über 6027

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 611 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Osnabrück, die Aufklärungsquote lag bei 80%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Osnabrück

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Osnabrück 8 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 87,5%. In 12% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 17 Tatverdächtigen befanden sich 15 Männer und 2 Frauen. 41% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 211
21 bis 256
25 bis 302
30 bis 406
40 bis 501
50 bis 600
über 601

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 7 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Osnabrück bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 86%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.