Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Landkreis Sigmaringen, 18.04.2024: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Autounfall und Brand in Landkreis Sigmaringen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Ravensburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Landkreis Sigmaringen (ots) -

Bingen

Verkehrsunfall

Rund 13.000 Euro Sachschaden ist am Mittwochvormittag gegen 10.30 Uhr bei einem Verkehrsunfall in der Wilflinger Straße entstanden. Beim Abbiegen von der Heudorfer Straße in die Wilflinger Straße übersah eine 29-jährige VW-Fahrerin eine vorfahrtsberechtigte, 21 Jahre alte Ford-Lenkerin und prallte in deren linke Fahrzeugseite. Die beiden Autofahrerinnen sowie eine Beifahrerin zogen sich leichtere Verletzungen zu, die ambulant in einem Krankenhaus behandelt wurden. Die beiden Unfallwagen waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Stetten am kalten Markt

Fahrer verliert bei Abbiegen Kontrolle über seinen Wagen

Beim Abbiegen von der L 218 auf die Zufahrt der dortigen Kaserne verlor ein 18 Jahre alter Autofahrer am Mittwochabend die Kontrolle über seinen Wagen und verursachte an seinem VW einen wirtschaftlichen Totalschaden in Höhe mehrerer tausend Euro. Wohl aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit überfuhr der junge Mann eine Verkehrsinsel und kam an einem gegenüberliegenden Hang zum Stillstand. Sein stark beschädigter Wagen wurde durch einen Abschleppdienst geborgen, die örtliche Feuerwehr streute auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel ab. Der Unfallverursacher zog sich nach bisherigen Erkenntnissen glücklicherweise keine Verletzungen zu.

Krauchenwies

Graffiti gesprüht

Mit mehreren Graffiti in schwarzer und weißer Farbe haben Unbekannte ein größeres Verkehrsschild im Bereich der L 456 zwischen Sigmaringen und Krauchenwies beschmiert. Dabei richteten die Sprayer, die wohl zwischen Freitag und Dienstag am Werk waren, Sachschaden in Höhe mehrerer hundert Euro an. Das Polizeirevier Sigmaringen hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung eingeleitet und nimmt Hinweise auf die Unbekannten unter Tel. 07571/104-0 entgegen.

Ilmensee

Autofahrer gerät in Gegenverkehr

In einer leichten Rechtskurve ist am Mittwochabend ein 37-jähriger BMW-Fahrer auf der L 201b von Ruschweiler nach Pfrungen auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal mit dem Peugeot einer 33-Jährigen kollidiert. Die Peugeot-Fahrerin und ihr ebenfalls im Fahrzeug befindliches Kind kamen offensichtlich zum Glück mit lediglich leichteren Verletzungen davon, der 37-Jährige blieb unverletzt. Ein Rettungsdienst kümmerte sich um die Unfallbeteiligten. Aufgrund der Erstmeldung einer Frontalkollision rückte auch die örtliche Feuerwehr mit mehreren Einsatzkräften zur Unfallstelle aus. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der Unfallverursacher aufgrund nicht der Witterung angepasster Geschwindigkeit seine Spur nicht halten können. Sowohl der BMW als auch der Peugeot mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Ostrach

Ohne Führerschein und mit Kurzzeitkennzeichen unterwegs

Mit einem nicht mehr gültigen Kurzzeitkennzeichen war ein 36-Jähriger am Mittwochnachmittag mit seinem Mercedes unterwegs, als er von der Polizei gestoppt wurde. Die Beamten des Polizeireviers Bad Saulgau beanstandeten bei der Verkehrskontrolle jedoch nicht nur den fehlenden Versicherungsschutz. Wie sich herausstellte, war der Fahrzeuglenker auch nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins. Den 36-Jährigen erwarten daher im Nachgang der Kontrolle Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Seinen Wagen musste er stehen lassen.

Sigmaringen

Kind nach Sturz schwerverletzt - Rettungshubschrauber im Einsatz

Schwere Verletzungen zog sich ein Kind bei einem Sturz am Donnerstagmorgen im Teilort Gutenstein zu. Beim Versuch, aus dem zweiten Stock auf das Dach des Gebäudes zu klettern, fiel das 11-jährige Kind rund sechs Meter in die Tiefe. Ein Rettungshubschrauber brachte es zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Hinweise auf ein strafbares Handeln oder eine Verletzung der Aufenthaltspflicht konnten die eingesetzten Polizeibeamten nicht feststellen.

Diese Meldung wurde am 18.04.2024, 04:14 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Sigmaringen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Sigmaringen

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Sigmaringen 0 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 0%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 0 Tatverdächtigen befanden sich 0 Männer und 0 Frauen. 0% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 400
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 1 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Sigmaringen bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.