Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Neuss, 18.04.2024: Schwerpunkteinsatz in Neusser Innenstadt

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Neuss aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis.

Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

Schwerpunkteinsatz in Neusser Innenstadt

Neuss (ots) -

Am Mittwoch (17.04.), im Zeitraum von 12 bis 20 Uhr, führten Kräfte der Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis-Neuss einen Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung der Kriminalität im Bereich der Neusser Innenstadt durch.

Die Beamten konnten im Neusser Rosengarten einen Drogendeal beobachten, wobei ein 24-jähriger Mann Cannabis an eine andere Person verkaufte. Bei einer Kontrolle des 24-Jährigen wurde außerdem eine Tablette Ectasy aufgefunden. Die Betäubungsmittel wurden sichergestellt.

Ein weiterer Drogendeal wurde im Bereich der Haltestelle Stadthalle beobachtet. In ein vorgefahrenes Fahrzeug eines 53-jährigen Mann aus Neuss stiegen nacheinander zwei Personen ein. Bei einer Kontrolle des Neussers räumte dieser den Kauf von Cannabis ein. Auch wurde der Konsum von Kokain vor Fahrtantritt eingeräumt. Die beiden zugestiegenen Männer im Alter von 24 und 28 Jahren wurden zu weiteren polizeilichen Maßnahmen einer Wache zugeführt. Dort konnten die Beamten bei einer Person Bargeld feststellen, welches ebenso wie die Betäubungsmittel beschlagnahmt wurde. Der 24-jähriger Mann bekam ein Bereichsbetretungsverbot für den Bereich Stadthalle und Rosengarten ausgesprochen. Der Fahrzeugführer wird sich nun wegen Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss verantworten.

Die Polizei wird ihre Schwerpunktkontrollen in regelmäßigen Abständen sowohl in Uniform als auch in ziviler Kleidung fortführen, für noch mehr Sicherheit.Personen, die im Zusammenhang mit der Stadthalle oder dem Stadtgarten verdächtige Beobachtungen machen, können sich telefonisch unter der 02131 300-0 melden und ihre Beobachtungen mitteilen. In dringenden Notfällen rufen sie bitte die 110 an. Eine schriftliche Mitteilung ist unter der E-Mail-Adresse poststelle.rhein-kreis-neuss@polizei.nrw.de auch möglich.

Diese Meldung wurde am 18.04.2024, 04:14 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Neuss verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Rhein-Kreis Neuss

Im Kreis Rhein-Kreis Neuss wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 1749 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 92%. Unter den insgesamt 1495 Tatverdächtigen befanden sich 1333 Männer und 162 Frauen. 26% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21362
21 bis 25233
25 bis 30239
30 bis 40400
40 bis 50183
50 bis 6069
über 609

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Rhein-Kreis Neuss insgesamt 2036 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 91%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.