Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Kiel, 18.04.2024: 240418.1 Kiel: Zeugen nach Raubdelikt in Gaarden gesucht

Verkehrsunfall in Kiel aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeidirektion Kiel informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

240418.1 Kiel: Zeugen nach Raubdelikt in Gaarden gesucht

Kiel (ots) -

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch nahmen Polizeikräfte des Kriminaldauerdienstes in Gaarden zwei männliche Personen nach einem Raub vorläufig fest. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeuginnen und Zeugen.

Am späten Dienstagabend gegen 23:45 Uhr sollen die beiden Tatverdächtigen einen Mann, der sich in der Straße Karlstal Ecke Elisabethstraße mit seinem Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit befand, gewaltsam vom Rad geschubst und ihm dieses weggenommen haben. Der Geschädigte sei daraufhin zu Boden gestürzt. Anschließend seien beide in Richtung Gustav-Schatz-Hof geflüchtet.Noch während der polizeilichen Maßnahmen konnten die beiden 22- und 25-jährigen Tatverdächtigen im Nahbereich durch den Geschädigten wiedererkannt und von Einsatzkräften vorläufig festgenommen werden. Das Fahrrad wurde von beiden nicht mehr mitgeführt.Der 22-Jährige wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Der 25-Jährige kam nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Kiel ins Polizeigewahrsam. Bei ihm soll es sich um den Haupttäter handeln.

Das Amtsgericht Kiel ordnete nach Anregung durch die Staatsanwaltschaft Kiel eine Durchsuchung seiner Wohnung an. Hier konnte das zuvor erbeutete Fahrrad nicht aufgefunden werden. Nach Beendigung der Wohnungsdurchsuchung wurde der Mann ebenfalls entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Bei dem Fahrrad soll es sich um ein dunkelgraues Herrenrad der Marke "Cube" handeln, welches gelbe Applikationen und gelbe Griffe hat.

Das Kommissariat 13 der BKI Kiel hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder auch Hinweise auf den Verbleib des Fahrrades geben können. Sie werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei unter in Verbindung 160-3333 zu setzen.

Stephanie Lage

Diese Meldung wurde am 18.04.2024, 04:12 Uhr durch die Polizeidirektion Kiel übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kiel verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Rendsburg-Eckernförde

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Rendsburg-Eckernförde 2 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 2 Tatverdächtigen befanden sich 2 Männer und 0 Frauen. 50% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 402
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 5 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Rendsburg-Eckernförde bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 80%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.