Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Oldenburg, 18.04.2024: Polizei warnt vor betrügerischen Anrufen

Unfall in Oldenburg aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Polizei warnt vor betrügerischen Anrufen

Oldenburg (ots) -

Aktuell verzeichnet die Polizei Oldenburg ein erhöhtes Aufkommen von sogenannten betrügerischen Anrufen, zu einem Schaden kam es bisher glücklicherweise nicht.

In den vergangenen Tagen gingen bei etlichen Bürgerinnen und Bürgern im Raum Oldenburg und Ammerland vermehrt betrügerische Anrufe ein.In einigen Fällen gaben sich die Betrüger als falsche Polizeibeamte aus und versuchten unter fadenscheinigen Vorwänden die Angerufenen zu einer Zahlung zu bewegen. Hierzu erzählten diese, dass ein nahestehender Angehöriger in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt wurde oder in die Nachbarschaft eingebrochen worden sei. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmals ausdrücklich drauf hin, dass seitens der Ermittlungsbehörden niemals am Telefon Geldforderungen gestellt oder Bürgerinnen und Bürger über deren Vermögensverhältnisse ausgefragt werden.

Bei weiteren Fällen wurde den Angerufenen suggeriert, dass diese bei einem Gewinnspiel gewonnen hätten. Für die Auszahlung des Gewinnes sei jedoch eine Vorabzahlung erforderlich. In anderen Fällen wurde versucht, die Zugangsdaten für das Online Banking abzugreifen.Auch andere Vorgehensweisen des Versprechens hoher Gewinne sind denkbar. Die Methode ist aber immer die gleiche: Vor einer Gewinnübergabe soll eine finanzielle Gegenleistung erbracht werden.

Generell bittet die Polizei um die Beachtung der folgenden Hinweise:

  • Seien Sie misstrauisch, wenn unbekannte Nummern Sie kontaktieren und Geld fordern

  • Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an unbekannte Personen

  • Legen Sie bei derartigen Anrufen sofort auf, lassen sie sich nicht in ein Gespräch verwickeln oder unter Druck setzen

  • Sprechen Sie am Telefon niemals über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse und geben Sie keine Geheimzahlen oder Passwörter heraus

  • Wenn Sie unsicher sind: Rufen Sie die Polizei über den Notruf oder Ihre örtliche Polizeidienststelle an.

  • Sprechen Sie mit Freunden und Verwandten über das Thema und sensibilisieren Sie Ihr Umfeld für diese Betrugsarten.

Diese Meldung wurde am 18.04.2024, 04:10 Uhr durch die Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Oldenburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.