Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Mettmann, 18.04.2024: "sicher.mobil.leben" - Schwerpunktkontrollen des gewerblichen Güterverkehrs - Kreis Mettmann - 2404064

Verkehrskontrolle in Mettmann aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Mettmann informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Polizeimeldung: Verkehrskontrolle (Foto) Suche
Polizeimeldung: Verkehrskontrolle Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

"sicher.mobil.leben" - Schwerpunktkontrollen des gewerblichen Güterverkehrs - Kreis Mettmann - 2404064

Mettmann (ots) -

Die Kreispolizeibehörde Mettmann hat am Mittwoch (17. April 2024) Schwerpunktkontrollen im Straßenverkehr durchgeführt. Unter dem Motto "sicher.mobil.leben" wurde dabei insbesondere der gewerbliche Güterverkehr in den Fokus der Maßnahmen genommen. Die Schwerpunkte der Kontrollen lagen hierbei unter anderem in der Überwachung der Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten, der Kontrolle des technischen Zustands von Bussen und Lastkraftwagen sowie der Ladungssicherung.

Das sind die Ergebnisse:

Im Einsatzzeitraum von 10 Uhr morgens bis 18 Uhr am frühen Abend kontrollierten die Expertinnen und Experten des Verkehrsdienstes dabei unterstützt von Kräften aus dem Wach- und Wechseldienst insbesondere Lkw-Fahrerinnen und Lkw-Fahrer. Sechs Mal mussten sie Verstöße wegen der Überschreitung des höchstzulässigen Gewichts ahnden, zweimal waren zudem die transportierten Güter nicht ordnungsgemäß gesichert. Vier Verstöße wegen Ablenkung am Steuer (Handy) wurden ebenfalls geahndet. Flankiert wurden die Maßnahmen von Geschwindigkeitskontrollen - hier waren insgesamt 52 Verkehrsteilnehmende, die zu schnell unterwegs waren, ins Netz der Polizei geraten. Aufgrund von technischen Mängeln durften vier Fahrzeuge ihre Fahrt nicht fortführen.

Ferner beteiligte sich auch das Team der Verkehrsunfallprävention an dem Aktionstag: an einem Info- und Beratungsstand an der Langenfelder Stadtgalerie wurden zahlreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt.

Fragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann- Polizeipressestelle -Adalbert-Bach-Platz 140822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010Telefax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.MEInstagram: https://www.instagram.com/polizei.nrw.me/?hl=deX: https://twitter.com/polizei_nrw_meWhatsApp-Kanal: https://www.whatsapp.com/channel/0029VaAl7vKEgGfNSUkFwp3g

Wir haben jetzt auch einen eigenen WhatsApp-Kanal! Hier informieren wir über wichtige und interessante Polizeimeldungen:https://www.whatsapp.com/channel/0029VaAl7vKEgGfNSUkFwp3g

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 18.04.2024, 04:10 Uhr durch die Polizei Mettmann übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mettmann verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.