Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Stendal, Osterburg, 17.04.2024: Pferd reißt sich los und läuft auf die Gleise: Polizeieinsatz

Verkehrsunfall in Stendal, Osterburg aktuell: Was ist heute passiert? Die Bundespolizeiinspektion Magdeburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Pferd reißt sich los und läuft auf die Gleise: Polizeieinsatz

Stendal, Osterburg (ots) -

Zu einem recht brisanten Einsatz kam es am Dienstag, den 16. April 2024: Gegen 15:40 Uhr wurde die Bundespolizei in Stendal durch die Polizeiinspektion Stendal über ein Pferd auf der Strecke Stendal - Wittenberge im Bereich Osterburg - Düsedau informiert. Die Pferdehalterin selbst hatte zuvor die Landespolizei informiert und war ebenfalls auf dem Weg zu den Gleisen. Unverzüglich wurden über die Notfallleitstelle der Bahn die Gleise gesperrt und eine Streife der Bundespolizei verlegte umgehend zum Ereignisort. In der Zwischenzeit konnte die 25-Jährige das Pferd einfangen und es auf die Koppel bringen. Sie gab gegenüber der eingetroffenen Streife an, dass sich das Pferd auf dem Weg vom Stall zur Koppel losgerissen hatte und in Richtung der Gleise rannte. Glücklicherweise kam es zu keinen weiteren Beeinträchtigungen. Lediglich zwei Züge erhielten insgesamt 40 Minuten Verspätung.In diesem Zusammenhang weist die Bundespolizei erneut daraufhin, dass in Fällen wie diesem stets geprüft wird, ob dem Halter beziehungs-weise der Halterin der Tiere ein Fehlverhalten vorzuwerfen ist. Wird einem Tierhalter eine Pflichtverletzung nachgewiesen, kann er gemäß der Eisenbahn-, Bau- und Betriebsordnung für Zugverspätungen oder Zugausfälle mit einem Bußgeld belegt werden. Für eventuelle Sachschäden an betroffenen Zügen oder Bahngleisen kann er darüber hinaus auf dem zivilrechtlichen Weg von der Deutschen Bahn haftbar gemacht werden. Kommt es zu einer Kollision zwischen Tier und Bahn muss die Bundespolizei weiterhin ein Ermittlungsverfahren wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr einleiten, wobei es sich keinesfalls um ein Kavaliersdelikt, sondern um eine schwerwiegende Straftat handelt.

Diese Meldung wurde am 17.04.2024, 04:15 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Magdeburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Stendal, Osterburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.