Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Rostock, 17.04.2024: Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und der Kriminalpolizeiinspektion Rostock: Ermittlungserfolg und Anklageerhebung nach mehreren schweren Raubtaten auf Tankstellen im Dezember 2023

Raubüberfall in Rostock aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Rostock.

Beispielbild, Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und der Kriminalpolizeiinspektion Rostock: Ermittlungserfolg und Anklageerhebung nach mehreren schweren Raubtaten auf Tankstellen im Dezember 2023

Rostock (ots) -

Aufgrund der guten und effizienten Zusammenarbeit zwischen der Kriminalpolizeiinspektion Rostock und der Staatsanwaltschaft Rostock konnte im März 2023 Anklage zum Landgericht Rostock - Große Strafkammer - gegen einen 29-jährigen deutschen Mann wegen des Vorwurfs der Begehung von sieben schwere Raub- bzw. räuberische Erpressungstaten erhoben werden.

Der Angeschuldigte soll dabei im Dezember 2023 im Landkreis Rostock sieben Tankstellen mittels einer täuschend echten (ungeladen) Softair-Pistole überfallen und insgesamt Bargeld sowie Tabakwaren im Wert von ca. 4000,00 EUR erlangt haben. Der 29-Jährige konnte durch die schnellen Ermittlungen der Polizei bei der letzten Tat Mitte Dezember 2023 festgenommen werden. Er sitzt seitdem in Untersuchungshaft.Es gilt die Unschuldsvermutung.

Da mit der der Anklageerhebung die Pressehoheit auf das Landgericht Rostock übergegangen ist, sind weitere Nachfragen dorthin zu richten.

Links zu den entsprechenden Pressemitteilungen:https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/5671883https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/5672364https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/5668328https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/5668912

Diese Meldung wurde am 17.04.2024, 04:11 Uhr durch das Polizeipräsidium Rostock übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Rostock verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Rostock

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Rostock 8 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 12 Tatverdächtigen befanden sich 11 Männer und 1 Frau. 17% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 212
21 bis 251
25 bis 301
30 bis 403
40 bis 505
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 4 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Rostock bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.