Uhr

Blaulichtreport für Gütersloh, 17.04.2024: Neue Leitung der Direktion Kriminalität der Kreispolizeibehörde Gütersloh - Landrat Sven-Georg Adenauer begrüßt Kriminaloberrat Marco Krause

Brand in Gütersloh aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Gütersloh informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Feuer für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Feuer für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Jamrooferpix

Neue Leitung der Direktion Kriminalität der Kreispolizeibehörde Gütersloh - Landrat Sven-Georg Adenauer begrüßt Kriminaloberrat Marco Krause

Gütersloh (ots) -

Kreis Gütersloh (FK) - Anfang dieser Woche begrüßten Landrat Sven-Georg Adenauer und der Abteilungsleiter Polizei, Leitender Polizeidirektor Holger Meier den neuen Leiter der Direktion Kriminalität der Kreispolizeibehörde Gütersloh. Bis November 2023 wurde die Direktion durch Kriminaldirektor Björn Brocks geführt. Er wechselte zur Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke.

Bis vor wenigen Tagen hat der 46-Jährige die Kriminalinspektion 3 des Polizeipräsidiums Münster geleitet. Dort war er unter anderem polizeilich verantwortlich für die Ermittlungskommission "Rose". Eine bundesweit bekannte Kommission, in welcher wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern gegen Beschuldigte aus Nordrhein-Westfalen, Hessen, Niedersachsen und Brandenburg sowie im benachbarten Ausland ermittelt wurde.

Auch über diese intensiven Jahre hinaus, hat der Kriminaloberrat in den vergangenen 24 Jahren sehr viel Expertise sammeln können. Im Jahr 2000 begann er mit seiner Ausbildung bei der Polizei NRW. Nach Stationen sowohl im Wachdienst und der Bereitschaftspolizei der Polizei Essen, als auch in den Spezialeinheiten, ist er seit 2017 im höheren Dienst tätig. Anschließend zog es ihn in führender Funktion zurück in die Welt der Spezialeinheiten, bevor er 2020 zum Polizeipräsidium Münster wechselte. "Insbesondere die Zeit in der EK Rose hat mir gezeigt, dass herausragende polizeiliche Arbeit von einem guten Team abhängig ist. Wenn jeder seine Fähigkeiten mit einbringt, kommt man zu erfolgreichen Ergebnissen.", so Kriminaloberrat Marco Krause.Landrat Sven-Georg Adenauer: "Mit Marco Krause kommt ein sehr guter Ermittler an die Spitze der Gütersloher Kriminalpolizei. Ein echter Wunschkandidat, welcher sich den Herausforderungen kriminalpolizeilicher Arbeit stellt. Sein Fachwissen kommt nicht zuletzt den Bürgerinnen und Bürgerin des Kreises zugute."

Zu der Direktion Kriminalität gehören bei der Kreispolizeibehörde Gütersloh drei Zentralkommissariate, vier Regionalkommissariate, der Einsatztrupp Kriminalität, das Kommissariat für Prävention und Opferschutz sowie die Führungsstelle Kriminalität.

Privat wohnt KOR Marco Krause mit seiner Familie im Kreis Warendorf.

Diese Meldung wurde am 17.04.2024, 04:08 Uhr durch die Polizei Gütersloh übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gütersloh verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.