Uhr

Polizei News für Friedberg, 16.04.2024: + Zeugen nach Schlagring-Angriff gesucht + Einbrecher scheitern an Tresor + Container aufgebrochen + Frau mit Pfefferspray bedroht +

Diebstahl in Friedberg aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Mittelhessen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / graphee.eu

+ Zeugen nach Schlagring-Angriff gesucht + Einbrecher scheitern an Tresor + Container aufgebrochen + Frau mit Pfefferspray bedroht +

Friedberg (ots) -

Bad Nauheim: Mit Schlagring attackiert - Zeugen gesucht

Ein Angriff mit einem Schlagring beschäftigt derzeit die Friedberger Kriminalpolizei. Am gestrigen Montag (15.04.2024) erstattete ein 36-jähriger Bad Nauheimer nach zwischenzeitlichem Krankenhausaufenthalt Anzeige wegen schwerer Körperverletzung. Durch einen Schlag ist der Mann auf einem Auge erblindet.Auf seinem Nachhauseweg bat der 36-jährige am Ostersonntag (31.03.2024) gegen 00:30 Uhr auf dem Bad Nauheimer Marktplatz eine Gruppe junger Leute um eine Zigarette. Die Gruppe stand in Höhe der Hausnummer 1, gegenüber einem Dönerladen. Der Bad Nauheimer wurde durch eine Person aus der Gruppe einmal ins Gesicht geschlagen. Der Täter nutzte dabei einen Schlagring. Durch den Schlag mit dem Schlagring erlitt der Mann erhebliche Verletzungen im Gesicht und wird dauerhaft auf einem Auge das Augenlicht verlieren. Die Kriminalpolizei Friedberg ermittelt wegen schwerer Körperverletzung und sucht Zeugen, die den Vorfall in der Nacht von Ostersamstag auf Ostersonntag beobachtet haben. Der Täter habe eine helle Jacke und eine helle Mütze getragen. Die Ermittler gehen derzeit Hinweisen nach, dass ein weißer Mercedes Kombi mit lautem Auspuff in Zusammenhang mit der Personengruppe stehen könnte. Zeugen und Hinweisgeber können sich telefonisch unter 06031 6010 an die Kriminalpolizei Friedberg wenden.

Friedberg: Einbrecher scheitern an Tresor

Unbekannte drangen am Montagabend (15.04.2024) gegen 23:25 Uhr in die Geschäftsräume eines Agrarhandels in der Straße "Am Güterbahnhof" in Friedberg ein. Die Täter zerstörten die Alarmanlage, durchsuchten den Bürobereich und versuchten einen Tresor zu öffnen. Dieser hielt den gewaltsamen Versuchen allerdings stand. Ob etwas gestohlen wurde, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Der Sachschaden wird auf 6.000 EUR beziffert. Ein Zeuge sah drei Personen im rückwärtigen Bereich des Geländes. Die Polizei sucht weitere Zeugen, die am späten Montagabend verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Straße "Am Güterbahnhof" gesehen haben. Feststellungen können telefonisch bei der Polizei in Friedberg unter 06031 6010 mitgeteilt werden.

Büdingen: Container aufgebrochen

In der Zeit von Freitag (12.04.2024), 14:30 Uhr bis Montag (15.04.2024), 06:30 Uhr brachen Unbekannte einen Baucontainer im Büdinger Stadtteil Düdelsheim in der Straße "Elsegrund" auf. Beute machten die Täter nicht. Zeugen, die im Laufe des vergangenen Wochenendes verdächtige Personen im Bereich des Baucontainers feststellten, werden gebeten sich bei der Polizeistation Büdingen unter Tel.: 06042 96480 zu melden.

Bad Nauheim: Zeugen nach Bedrohung gesucht

Am Samstag (23.03.2024) führte eine 33-jährige Bad Nauheimerin ihren Hund in der Feldgemarkung in Bad Nauheim/Steinfurth in Richtung Sportplatz aus. Auf diesem Weg kam ihre eine ältere Frau mit zwei Hunden entgegen. Es entstand eine Diskussion über das Führen der Hunde an der Leine, woraufhin die Frau die 33-jährige mit einem Pfefferspray bedrohte. Anschließend entfernte sich die ältere Frau. Sie wird als 60 - 70 Jahre und mit grauen, kurzen, glatten Haaren beschrieben. Die Frau führte zwei kleine, weiße Hunde aus. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls und Personen, die Hinweise zu der älteren Dame geben können. Meldungen können telefonisch bei der Polizeistation Friedberg unter 06031 6010 erfolgen.

Tobias Schwarz, Pressesprecher

Diese Meldung wurde am 16.04.2024, 04:15 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Friedberg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Wetteraukreis

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Wetteraukreis im Jahr 2022 insgesamt 399 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 18% davon blieben versuchte Straftaten. In 6 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 5 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 86%. Von insgesamt 436 Tatverdächtigen konnten 364 Männer und 72 Frauen identifiziert werden. 38% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21120
21 bis 2541
25 bis 3054
30 bis 4081
40 bis 5066
50 bis 6045
über 6029

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 433 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Wetteraukreis, die Aufklärungsquote lag bei 87%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Wetteraukreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.