Uhr

Polizeimeldungen für Hamburg, 16.04.2024: 240416-5. Person verstirbt während des Gewahrsams am Polizeikommissariat 11 in Hamburg-St. Georg

Die Polizei informiert aus Hamburg: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Hamburg.

Fallbackbild für Polizeimeldung (Foto) Suche
Fallbackbild für Polizeimeldung Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

240416-5. Person verstirbt während des Gewahrsams am Polizeikommissariat 11 in Hamburg-St. Georg

Hamburg (ots) -

Feststellzeit: 16.04.2024, 06:45 Uhr; Feststellort: Hamburg-St. Georg, Steindamm 82, Polizeikommissariat 11

Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte des PK 11 fanden heute Morgen einen Mann leblos in einer Sammelzelle auf. Eine sofort eingeleitete Reanimation unter Hinzuziehung einer Rettungswagenbesatzung und eines Notarztes blieb erfolglos.

Der später Verstorbene (32, algerische Staatsangehörigkeit) wurde am späten Montagabend in Hamburg-St. Georg überprüft. Da gegen ihn ein Aufenthaltsverbot bestand, wurde er zur Durchsetzung dessen in Gewahrsam genommen und zum PK 11 gebracht. Dort wurde er gemeinsam mit vier weiteren in Gewahrsam genommenen Männern in einer sogenannten Sammelzelle untergebracht.

Nach Beendigung der Gewahrsamszeit sollte der 32-Jährige am frühen Dienstagmorgen wieder entlassen werden. Da der Algerier nicht auf die Ansprache der Polizistinnen und Polizisten reagierte, überprüften sie seine Vitalfunktionen, die nicht feststellbar waren. Daraufhin leiteten sie die Reanimation des Mannes ein, die kurze Zeit später von einer hinzugerufenen Rettungswagenbesatzung und einem Notarzt fortgeführt wurde. Trotz dieser Maßnahme konnte im weiteren Verlauf nur noch der Tod festgestellt werden.

Der Leichnam wurde anschließend ins Institut für Rechtsmedizin (IfR) überführt. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen derzeit nicht vor.

Wie in solchen Fällen üblich, ist in die Ermittlungen durch das zuständige Landeskriminalamt für Todesermittlungen (LKA 414) auch das Dezernat Interne Ermittlungen (DIE) involviert.

Die Ermittlungen dauern an.

Mx.

Diese Meldung wurde am 16.04.2024, 04:14 Uhr durch die Polizei Hamburg übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Wie kann ich die Polizei in Hamburg erreichen?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
Seit 1973 gibt es in Deutschland die 110 als einheitliche Notrufnummer für die Polizei, egal ob in Hamburg oder einer anderen Stadt.

Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.

Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.