Uhr

Polizeiticker für Bad Segeberg, 16.04.2024: Elmshorn - Mann durch gefährliche Körperverletzung verletzt - Hintergründe zur Tat unklar - Kriminalpolizei sucht Zeugen

Gewaltdelikt in Bad Segeberg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeidirektion Bad.

Aktuelle Polizeimeldung: Raub (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Raub Bild: Adobe Stock / howtogo

Elmshorn - Mann durch gefährliche Körperverletzung verletzt - Hintergründe zur Tat unklar - Kriminalpolizei sucht Zeugen

Bad Segeberg (ots) -

Am Montagnachmittag (15.04.2024) ist es in der Königstraße im Bereich des Überganges zur Geschwister-Scholl-Straße kurz vor der Bahnunterführung zu einem Körperverletzungs- und einem möglichen versuchten Raubdelikt gekommen, bei dem ein Mann leicht verletzt wurde.

Gegen 15:15 Uhr traf der 29-jährige Geschädigte auf dem Hinterhof einer dortigen irischen Kneipe auf eine Kleingruppe mit männlichen und weiblichen Personen. Zwischen der Gruppe, dessen Personenanzahl nicht feststeht, und dem einzelnen Mann kam es zu einer Eskalation, im Zuge dessen der Geschädigte mit Schlägen und vermutlich auch mit einem Stichwerkzeug verletzt wurde.

Die Hintergründe der Tat und die genaue Anzahl der tatverdächtigen Personen sind bisher unbekannt. Es ist zu vermuten, dass die Zahlung von Geldschulden ein Motiv für die Tat gewesen sein könnte.

Der Geschädigte wurde mit leichten Verletzungen einem Krankenhaus zugeführt.

Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen flüchteten zwei Tatverdächtige im Anschluss der Tat in Richtung der Bahnhofsunterführung. Der Geschädigte beschrieb die beiden jungen Männer mit einer kleineren Körpergröße von 160 - 165 cm und lockigen Haaren. Der eine Mann war dunkel gekleidet und Bartträger, der andere Mann hatte weiß-rote Turnschuhe an und war möglicherweise Brillenträger.

Das Sachgebiet 2 der Kriminalpolizei in Elmshorn führt die Ermittlungen und erhofft sich über Zeugenhinweise neue Erkenntnisse zum Ablauf der Tat und zur Tätergruppe. Wer hat die Tat auf dem Hinterhof der Gasstätte in der Königstraße beobachtet? Wer hat insbesondere zwei Männer vom Tatort flüchten sehen?

Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 04121-803-0 entgegengenommen.

Diese Meldung wurde am 16.04.2024, 04:13 Uhr durch die Polizeidirektion Bad übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Segeberg

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Segeberg im Jahr 2022 insgesamt 424 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 15% davon blieben versuchte Straftaten. In 8 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 9 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 78%. Von insgesamt 441 Tatverdächtigen konnten 397 Männer und 44 Frauen identifiziert werden. 36% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21141
21 bis 2569
25 bis 3045
30 bis 4077
40 bis 5050
50 bis 6041
über 6018

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 388 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Segeberg, die Aufklärungsquote lag bei 84%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Segeberg

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Segeberg 6 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 83,333%. In 33% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 10 Tatverdächtigen befanden sich 10 Männer und 0 Frauen. 40% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 212
21 bis 253
25 bis 301
30 bis 403
40 bis 501
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 6 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Segeberg bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 83%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.